Woher kommt mein Loop-Echo

Hallo zusammen, ich bin neu beim Podcasten und habe meine ersten Gehversuche mit Ultraschall gemacht. Ich hätte eine - vermutlich triviale - Frage zu einem Audioproblem: Woran liegt es bei Ultraschall, dass ich beim Spurscharfstellen einen Loop höre vom Signal das aus dem Rechner kommt, welcher dann aber weg ist, sobald ich aufnehme ? Ich nutze Rodecaster Pro 2. Eingestellt habe ich Mix minus. Wäre toll, wenn jemand die Lösung kennst. vg Peter

Hast Du magisches Routing an? Welches Preset ist links gewählt? Mach mal einen Screenshot von der Routing Matrix und deinem Ultraschall, wenn du das Echo hörst und einen Screenshot, wenn du das echo nicht hörst.

Bildschirm­foto 2022-12-23 um 15.08.02

In Deinem Video erklärst Du zwar den Schalter „magisches Routing“, aber ich kann im Video nicht sehen, wo er ist…
Im Bild ist das Routing zu sehen wenn die Spuren nicht scharf sind (Bild oben)
Und dann mit Spur Input 4 scharf (mit Echo) - roter Punkt (Bild unten)
Bildschirm­foto 2022-12-23 um 15.13.58

Das Echo (sehr kleine Latenz) ist nur zu hören, wenn eine Spur scharf ist.
Dies aber auf allen Headsets.

Wenn die Aufnahme gestartet wird, ist alles gut - auch auf der Aufnahme…

Wir haben das ja schon auf anderen Kanälen gelöst, aber hier noch für alle Mitlser:innen:

Das Problem liegt am Magic Routing und dem gewählten Preset. Hier ist Schnitt gewählt, dann hört man alle Spuren, für die Aufnahme sollte man das „Aufnahme Preset“ auswählen. dann hört man nicht mehr die eigene Spur. Alles ist im Detail in der Doku beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Ja, vielen Dank für Deine Hilfe :blush: