Woher kommen die HörerInnen?

Ein Dauerthema, ich weiß… Ich frage mich, wie man an HörerInnen kommt…

Hintergrund: Wir machen zu dritt einen Laber-Podcast - ein echtes Hobby, drei Menschen, die sich einmal im Monat treffen.

Und trotzdem möchte ich gerne ungezwungen und ohne viel Druck ein paar mehr HörerInnen finden… Momentan werden wir von ca. 20 Leuten gehört (so gut man das aus Podigee rauslesen kann).

Da wir kein Themenpodcast sind, fällt SEO und Posting in relevanten Sites wie Reddit oder FB (kotz) weg.

Auch wildes Geposte auf SM Kanälen wie Twitter (machen wir…) TikTok (kotz) oder Insta (kotz) ist sicherlich nicht vielversprechend um gefunden zu werden.

Bleibt eigentlich nur: von anderen (Podcasts) empfohlen zu werden. Aber das ist auch nicht trivial: Wen wie anschreiben?

Vielleicht habt Ihr einen Tipp? Vielleicht wart ihr in einer ähnlichen Situation und habt ein paar Hebel gefunden?

Vielleicht noch als Hinweis: Wir wollen auf keinen Fall „mit Gewalt“ neue HörerInnen bekommen. Echte Empfehlung, weil jemand uns gut findet, wäre toll. Und dann lieber wenige ZuhörerInnen als Masse, die es doch nicht hört.

Danke für Eure Gedanken/Ideen/Feedback.

P.S.: Es geht um https://gehoppeltwiehose.de/

Sehr wahrscheinlich werden eure potenziellen Hörer in all den Netzwerken präsent sein, die du aufgezählt hast. Ergo wirst du, wenn du sie erreichen willst, ebenfalls dort präsent sein. Ohne Präsenz wird man nicht gefunden.

„Wen wie anschreiben?“ Fangt doch einfach mal bei sympathischen Podcasts aus eurer Kategorie an, ladet euch deren Hosts mal zum Quatschen ein. Im Idealfall teilen die dann eure Episode unter ihren Followern und es bleibt der eine oder andere bei euch hängen.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank!

Zu 1:
Aber einfach nur dort was posten - wie werden wir dann da gefunden? Das ist doch das gleiche Problem… Nur weil ich auf Twitter was poste, wird der Post ja nicht gleich von anderen gefunden…

Zu 2:
Jupp, das kann helfen, die Erfahrung hab ich schon mit einem anderen - etwas älteren Podcast, der gerade ruht - gemacht. Da hatten wir in drei Folgen Gäste, z.B. @Malik 2x. Das hat geholfen (Er war nicht deswegen eingeladen, sondern weil er fachlich gut was beitragen konnte - vielen Dank nochmal, Malik :grinning: )

Welcher Podcast war es denn? Gern geschehen. Ja aber Reichweite generieren ist für alle das gleiche Problem, was @Sascha_R gesagt hat, stimmt: Du musst dahin wo die Leute sind. Crosspromo ist immer gut (das ASAP-Netzwerk ist für euch da nicht wirklich passend), Collabos sind immer gut, weil es HörerInnen beider Formate erreicht … egal wo, egal was.

Es geht also weniger um „Leute irgendwo zu spammen“ sondern „Inhalte generieren, die Menschen interessieren und dann drüber reden“. Es wird sicher thematisch gleichgesinnte Podcasts geben, da kann man sich ja mal gegenseitig einladen … einfach mal Kreise ziehen in seinem natürlichen Habitat, nicht zwangshaft auf Insta „irgendwas“ posten, das bringt gar nichts.

3 „Gefällt mir“

Was die Vorredner sagten. Ansonsten kann man Twitter gut bespielen und anderen Podcastenden folgen. Mehr follower auf dem Netzwerk gibt da mehr Reichweite. Daraus können auch collabs etc. Entstehen. Grade als labber podcast kann man doch gut auch the men spezifische Hosts zu sich einladen.

Hi!

bandmoment.de :slight_smile:
(P.S. zu https://bandmoment.de/folge-11-in-ear-monitoring/ - wir haben jetzt seit ca. 6 Wochen tatsächlich auch alle 5 auf InEar umgestellt :grinning: )

Wohl war - ich denke das Gast einladen ist der beste Weg…

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist das kein Garant fürs Gefunden werden, allerdings „muss“ man halt mit Inhalten präsent sein, sich in Diskussionen beteiligen und dann auch mal in andere Bubbles und Timelines gespült zu werden. Das ist im Grunde wie auf einer Party, wenn man nur in der Ecke steht, wird man nicht beachtet… ging zumindest mir früher immer so ^^

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das Prinzip und das Party Beispiel mag ich!

Ganz konkret: Was würde ich wohl auf Insta oder anderen Kanälen posten? Wie gesagt, wir haben ja kein richtiges Thema sonders sprechen über alles mögliche. Wie finde ich die richtige Gruppe zu der ich mich stelle und wie bringe ich mich in deren Gespräch ein?

Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr einen Laberpodcast habt?

Bei dem anderen Podcast (bandmoment) war das einfacher…

:hear_with_hearing_aid:t2: Congrats, haha.

„Pech gehabt“ und ein Comicavatar machen nicht sehr deutlich, mit wem man spricht. :wink: Auch auf gehoppelt zeigt ihr euch genau – gar nicht unter „über uns“. Da könnten Personen rein, Fotos …

bei Podcasts gilt: come for the topic, stay for the people. Ein weiterer Ankerpunkt, wo man bei euch hängenbleiben kann.

1 „Gefällt mir“

Wie oben geschrieben: Scheiß auf Insta, wenn Du dort nichts (videohaftes, Bilder waren gestern) zu sagen hast. Entweder fällt das mühelos aus euch raus oder lasst es sein. Findet das Medium, das euch am ehesten taugt. Wenn ihr lustig seid auf Twitter oder gehaltvoll auf LinkedIn – nutzt das. Wenn nicht, dann nicht. Dann macht’s da wo ihr euch wohl fühlt – Podcasts.

4 „Gefällt mir“

Jupp, das ist ne gute Idee und wir wollen tatsächlich auch Fotos machen für genau den Zweck. Vielen Dank!

… das ist gerade auch mein Gefühl! Ich habe einiges auf YT probiert und gemacht - da fällt es deutlich leichter, damit dann auch auf anderen Kanälen was zu tun…

Kein Ding! :slight_smile:

Passt ja wieder zum Party-Vergleich, wenn du keinen Bock hast, dann geh nicht hin :wink:

Ist schon richtig, wenn man ein Netzwerk mit Zwang bespielen muss, ohne Spaß daran zu haben, dann wird das nicht lange gut gehen und irgendwann einschlafen.

Mit Headliner.app kann man zum Beispiel schöne teilbare Videoschnipsel seines Audios erstellen (kann Ultraschall das eigentlich auch?), kurze prägnante oder lustige Passagen aus dem Podcast aussuchen und die mal teilen. So hört man euch in Aktion und bekommt was von euch mit.

Kann US leider nicht. Coders welcome.

1 „Gefällt mir“

Moin, ich habe mal die Webseite angeschaut. Was mir da fehlen würde sind #Hashtags, die sich dann natürlich auch in den SM wiederfinden sollten. Dazu eine gute Beschreibung jedes einzelnen Podcast mit suchrelevanten Begriffen.
Wenn ich richtig informiert bin, kann man Podcast-Feeds auch Spotify zur Verfügung stellen, dann taucht man dort auch auf. Aber auch hier sind eine griffige Beschreibung und die Schlagworte wichtig.
Wildes-SM-geposte bringt sicher wenig, aber kurze, griffige Posts, die ab und zu mach wiederholt werden (nach einigen Tagen, aber nicht zu oft) helfen. Mühsam ernährt sich das Podcast-Eichhörnchen.

Im Prinzip das was wir beide auch schon mal per DM erörtert haben. Ein Aspekt ist natürlich Stetigkeit. Ich warte schon viel zu lange auf eine neue Folge und du weißt, ich bin Fan von euch :smiley: … Ansonsten muss ich sagen, dass es wirklich nur was bringt wenn man proaktiv auf Leute zu geht. Der Party-Vergleich ist total passend. Wir haben unser Wachstum die letzte Zeit durch Kooperationen steigern können, sei es über andere Podcasts oder Plattformen. Durch eure gewissenhaft gepflegten Shownotes macht ihr schon andere auf euch aufmerksam und wenn Instagram und Co nix für dich sind, dann sollte man es auch nicht erzwingen. Ich persönlich war aber so in eurem Bann gezogen, dass ich mir mehr Bezug zu euch gewünscht hätte. Ihr habt irgendwann eure Band erwähnt und dann muss man stalkermäßig aktiv werden um das erhoffte Bild zu den drei Protagonisten zu bekommen. Das ist ein Umstand. Aber versucht es doch mal über Gastfolgen. Man teilt sich eine Community und bei uns sind wirklich tolle Bekanntschaften und sogar eine Freundschaft entstanden. Es lohnt sich!

Hi!

Lieben Dank!

Viele gute Punkte von Dir und auch von den Anderen! Ich glaube, ich habe ein paar weitere Ansatzpunkte gefunden!

  • Gäste
  • Selber Gast sein
  • Auf der Webseite mehr über uns
  • Snippets auf Twitter

Da ist schon ne Menge dabei!

Nächste Folge: Letzten Donnerstag aufgenommen - es fehlen nur noch die Shownotes :slight_smile:
(hatten mit Krankheit zu kämpfen, deswegen der Gap - Ziel ist es bei uns ja 1x im Monat… Mehr schaffen wir leider nicht…)

Hi! Was meinst du mit hashtags auf der Seite?