Ist WLAN weiterhin problematisch bei Aufzeichnung über studiolink? Welche Erfahrungen gibt es in der community?
Ja, WLAN nach Möglichkeit vermeiden.
Hallo,
WLAN ist immer heikel. Andere Anbieter puffern lokal oder passen die Qualität an die mögliche Datenrate dynamisch an, damit es nicht zu Aussetzern in der Aufnahme kommt. Manchmal wird auch automatisch die lokale Aufnahme mit hochgeladen und damit werden die Aufzeichnungen besser.
Bei WFI 6 oder 7 sind die Ergebnisse vermutlich besser als bei WIFI 4/5
Das eigentliche Problem, dass das WLAN ioft nicht stabil genug ist, wird so umgangen.
Studiolink puffert auch etwas (@sreimers korregiere mich wenn ich falsch liege) aber nur sehr begrenzt. Es gibt aber die Möglichkeit die Aufnahme lokal zu speichern und diese dann ohne Aussetzer verwenden zu können ( Stichwort Double-Ender). Das ist bei Studiolink aber (augenblicklich) nur manuell möglich.
Ansonsten das was @mailonator sagt.
Grüße
Gero
Ich habe über hunder Folgen mit zwei Rechnern im WLAN aufgenommen und hatte nie Probleme wegen WLAN sondern nur wegen Kupfernetz nach draußen oder falscher Traffic Priorisierung in der Fritzbox. Wenn man dem Traffic des Aufnahmerechners Prio gibt, dann ist für mich WLAN rocksolid.
Vielen Dank!
Wir haben eigentlich immer Aussetzer auf der Spur, wenn Leute, die wir dazuschalten, WLAN benutzen.
Die lokale Aufnahmespur wird dann verwendet, um das zu kaschieren.