Windschutz für mobile Rekorder

Hallo,

ich möchte mir für den Zoom H6 einen Windschutz kaufen. Ich habe schon öfter mal gesucht und wundere mich über die scheinbar relativ kleine Auswahl und die zum Teil absurd wirkenden Preise.

Jetzt habe ich mal drei rausgesucht:

Windschutz der Firma Gutmann (aus Berlin): ~ 29 €

Zoom-Zubehörkit inkl. Windschutz: 57 €

Rycote Windjammer-Set: 85 €

Kennt sich jemand mit der Qualität der genannten oder vergleichbarer Produkte aus? Sind die 85 € für das Rycote-Set gerechtfertigt bzw. merkt man den Unterschied zu einem günstigeren Windschutz? Und kann man die Rycote-Dinger irgendwo einzeln kaufen?

Aber nur aus echtem Troll-Haar! scnr

4 „Gefällt mir“

Die sind gut :smiley:

Ich habe mir jetzt die günstigste Variante von Zoom besorgt (die habe ich erst übersehen). WSU-1 für 26 €.

[quote=“jonasschoen, post:3, topic:2483”]
Ich habe mir jetzt die günstigste Variante von Zoom besorgt (die habe ich erst übersehen). WSU-1 für 26 €.[/quote] Bitte berichten, ob die was taugt. Die Zoom Recorder sind ja sehr beliebt hier. Da sind sicher noch andere auf der Suche.

Das habe ich mir direkt mal zu Herzen genommen und einen kleinen Test durchgeführt. Aufbau: Zoom H6 auf einem Stativ, etwa 80 cm davon entfernt ein Ventilator mit drei Stufen. Ich habe einfach eine Aufnahme mit derselben Einstellung durchgeführt - zuerst nur mit Pop-Schutz und dann mit Windschutz (WSU-1).

Wo’s beim Pop-Schutz auf Ventilatorstufe 3 noch clippt, hört es sich mit Windschutz deutlich besser an.Könnt ihr euch hier auf Soundcloud anhören.

Und so sieht die Wellenform in Reaper aus:

Topic closed :smiley:

6 „Gefällt mir“

Danke für den Test! Der Windschutz scheint also zu halten, was er verspricht.

Habe den auch. Der taugt ganz gut.

Sehr cooler Ansatz: das ist der Spirit! \o/

1 „Gefällt mir“

supergeil, dann werd ich mir den auch holen für meinen Zoom iQ5.