Wiimote Clone will sich nicht pairen

Hallo zusammen,
ich hab mir einen blauen Wiimote-Clone für 10€ bei ebay bestellt. Ralf hatte in seinem Räuspertastenvideo schon erwähnt, dass die Nachbauten sehr zickig sind was das verbinden per Bluetooth angeht. Ich habe jetzt schon minutenlang auf dem Ding alle möglichen Tasten gedrückt und alles mögliche probiert, bekomme aber keine Verbindung mit Osculator.
Hat irgendjemand noch einen geheimen Tip?

Grüße
Udo

Die Paitong-Taste drückst du auch (kleiner roter Knubbel), und in der App schaltest du regelmäßig auch wieder auf suchen? Nach ca. 30 Sekunden gibt die sonst auf…

ja hab ich alles gemacht. Ich teste Montag an einem echten Macbook, ich habs an einem Hackintosh mit USB-Bluetooth-Dongle getestet. Dann weiß ich ob’s vielleicht am Dongle liegt. Ich werde bereichten.

Ich weiß nicht, ob meine Erfahrung übertragbar ist: Ich habe neulich versucht, meine Wii Remotes (original) unter Linux mit cwiid zu verbinden. Es stellte sich heraus, dass nur die alte Version (der Wiimote) sich pairen ließ, weil das Programm seit 2011 nicht geupdatet wurde und die “neuen” Versionen andere Namen und andere IDs auf Bluetooth-Ebene benutzen.

Weiß jemand, ob Osculator die neuen Versionen (Wii Remote Plus) erkennen kann? Sollte sich der Clone als so eine ausgeben, könnte es in dem Fall auch daran liegen.

1 „Gefällt mir“

Habe eben an einem anderen MAC getestet und vorsichtshalber noch frische Batterien in die Wiimote gelegt, aber immer noch kein Pairing. Ich bekomme in den nächsten Tagen noch einen anderen BT-Dongle zum Testen. Also derzeit die Warnung nicht für 10€ den blauen Wiimotenachbau bei ebay kaufen!

Grüße
Udo

P.S. braucht jemand günstig einen blauen Wiimote Nachbau? :smile:

Habe heute mit einer Original Wiimote getestet, damit geht alles! Es liegt also höchstwahrscheinlich daran, dass der blaue Nachbau ein “Motion Plus” Modell ist. Diese werden von Osculator nicht unterstützt (siehe Osculator Forum)

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch vier wiimotes geshopt. Amazontechnisch vier mal denselben Artikel. Ergebnis: zwei funktionieren, zwei nicht. Die funktionierenden haben GeräteIDs, die mit 0C:FC:83:A4 anfangen. Nie nicht funktionierenden mit 00:17:AB:39. Ich hatte das problem auch schon etwas weiter runtergetrackt, und herausgefunden, dass die nicht funktionierenden irgendein Datenfeld nicht gesetzt haben, so dass der BT-Treiber sie nicht erkennt bzw. nicht mit ihnen verbindet. Es scheint da unter Linux irgendwelche Tricks zu geben, das Verbinden zu erzwingen. Allerdings braucht man dazu den neusten BT-Stack, den das aktuelle Ubuntu nicht an Bord hat. Mit dieser Erkenntnis habe ich die Lösung vertagt.

2 „Gefällt mir“

Zum vorübergehenden Verbinden, kann man auch (1) und (2) drücken. Ist zum Testen einfacher als der rote Knopf, vor allem bei den alten Wiimotes, wo der im Batteriefach liegt.

Die für cwiid entscheidenen Werte (Name und Klasse) konnte ich mit hcitool finden. Vielleicht ist irgendwas auf dieses Problem übertragbar?

Wii Remote (alt)

~$ sudo hcitool scan
Scanning ...
00:17:AB:2B:F8:EA    Nintendo RVL-CNT-01

~$ sudo hcitool inq
Inquiring ...
00:17:AB:2B:F8:EA    clock offset: 0x1212    class: 0x002504

Wii Remote Plus (neu)

~$ sudo hcitool scan
Scanning ...
40:F4:07:BF:E6:D3    Nintendo RVL-CNT-01-TR

~$ sudo hcitool inq
Inquiring ...
40:F4:07:BF:E6:D3    clock offset: 0x210b    class: 0x000508