Wieviel OHM bei Kopfhörer an Behringer UMC404hd?

Hei,

welche Art von Kopfhörer (kein Head-Set, nur Kopfhörer) hört sich an diesem Interface am besten an: Behringer UMC 404HD?

Von Beyerdynamic gibt es ja z.B. den DT-770 in 80, 250 oder noch anderen Ohm-Varianten.

Aber mal allgemein gefragt: Wenn es mir nur um den Gebrauch am USB-Interface geht und die Hauptanwendung das Abmischen von Podcasts oder Musikaufnahmen am PC ist, welche Variante ist dann zu bevorzugen? Oder sollte ich da noch nach anderen Kriterien zusätzlich gucken?

Grüße
Stefan

Ich behaupte, dass die meisten die vermuteten, klanglichen Vorteile der 250 Ohm Variante nicht hören werden. Entsprechend kann man sicherheitshalber zur 80 Ohm Variante greifen, da die Headphone-Verstärker gewisser Interfaces teilweise schwachbrüstig sind. (Wer die Kopfhörer auch an Mobilgeräten sorglos nutzen will, nimmt die 32 Ohm Variante.)

6 „Gefällt mir“

Gibt es vielleicht auch noch gute Alternativen zum Beyerdynamic mit wechselbarem Kabel?

Also so wie es aussieht, hat der ideale Kopfhörer für das Behringer 404hd 80 Ohm. Laut diesem Video hat das Interface 10 Ohm output impedance. Der Kopfhörer sollte 8 Mal mehr Ohm haben, damit es passt. Damit wären wir bei 80 Ohm als Idealwert. Scheint sich dabei um Geheimwissen zu handeln. Bisher nirgendwo sonst so gefunden.

Täusche ich mich? Das Behringer 404 HD wurde in dem Video überhaupt nicht angesprochen. Lediglich das 202 HD. Meinst Du, die sind beide identisch, was den Kopfhörerverstärker angeht?

Ja, denke ich schon. Gibt es da einen Unterschied? Soweit ich das richtig verstehe, hat das 404 lediglich mehr Ein- und Ausgänge. Der Rest ist baugleich. Würde mich natürlich freuen, wenn das 404 einen besseren Kopfhörerverstärker hätte als das 202.

Ich habe mir jedenfalls den Beyerdynamic mit 80 Ohm jetzt gekauft. Funktioniert schon mal. :wink:

Genau den habe ich auch im Einsatz. Klingt, soweit wie ich das beurteilen kann, ok. Aber richtig laut kann ich den nicht machen. Darunter leidet manchmal die Sprachverständlichkeit, wenn die Gegenüber beim Podcasten etwas leise sprechen. Und fürs Musikhören wäre es auch schöner, wenn da noch etwas mehr Dampf drauf wäre. Aber auf der anderen Seite: Vielleicht auch besser so, für die Ohren. :wink:

In diesem Video betrachtet er das 404hd alleine: https://www.youtube.com/watch?v=U_SRRhXnPrA Du hast Recht.

Hier hat der Kopfhörerverstärker 22 Ohm output, das heißt dann wohl, man bräuchte einen Kopfhörer mit 176 Ohm. Komm davon, wenn man eigenmächtige Schlüsse zieht. Beim DT 770 hat man aber nur die Auswahl zwischen 32, 80 und 250 Ohm.

20210702_152655

Laut Grafik geht die Rechnung dann aber auch nicht auf, weil die Output Power für 150 OHM und 300 OHM etwas niedrig ist. Also ist es dann hier auch ein Kompromiss: Da scheint mir dann die 80-OHM-Variante trotzdem keine verkehrte Wahl zu sein. :wink: Wenn doch, dann beiße ich mir in den Hintern.

Was die Lautstärke angeht, wenn man den Mixregler beim 404hd ganz nach rechts dreht, also auf ca. 5 Uhr, dann reicht mir die Lautstärke schon bei 50 Prozent am Phone-Regler beim reinen Musikhören. Lauter möchte ich da gar nicht regeln.

1 „Gefällt mir“

Wow. Toll, was Du da ausgegraben hast! Danke schön. Und der Tipp mit dem Mix-Regler ist auch Gold wert. Den hatte ich völlig vergessen. :shushing_face:
Damit geht’s wirklich laut genug. Jedenfalls lauter als der Kopfhörer noch sauber spielen kann. Das reicht. :upside_down_face:

Und ja, ich sehe die 80 Ohm Variante dann auch als den bestmöglichen Kompromiss, wenn ich mir die Tabelle so anschaue. Und das Beste daran: Es kann also alles beim alten bleiben, bei meinem Setup. Wenn das mal kein Grund zur Freude ist!? :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich habe DT770 Pro in 80 Ohm, und DT297 in 80 und 250 Ohm und höre keinen Unterschied, weder am 404HD noch am Rodecaster Pro. Lediglich der Gain muss bei den 250 Ohm Kopfhörern so 15 bis 25% mehr aufgemacht werden, aber das ist zumindest am Rodecaster dann eben bei 2 Uhr und nicht bei 12 Uhr Reglerposition und klingt nicht schlechter.

1 „Gefällt mir“

Danke, das ist doch sehr beruhigend, das mal so zu hören. :wink:

1 „Gefällt mir“