Wiedereinstieg - Wo sind all die kleinen Podcaster hin?

Hallo ihr lieben Menschen :blush:

Ich hatte vor ewigen Zeiten mal einen Podcast – zu einer Zeit, in der sich noch kaum jemand dafür interessiert hat und man Podcasts für unterwegs noch herunterladen musste. Das müsste irgendwann zwischen 2005 und 2007 gewesen sein. Irgendwann habe ich das Ganze aus den Augen verloren. Jetzt hätte ich aber wieder richtig Lust darauf – sowohl aufs Hören als auch darauf, selbst wieder etwas zu machen.

Hören: Wo sind all die kleinen Podcaster hin?

Wo sind die Tagebücher, skurrilen Geschichten und die für immer unentdeckten Perlen geblieben? Menschen, die mit dem Medium experimentieren und manchmal auch grandios daran scheitern?

Früher gab es gut gepflegte Podcast-Verzeichnisse – vielleicht gibt es die immer noch und ich kenne sie nur nicht mehr. Klar, es gibt Spotify. Dort werden aber gefühlt nur die großen Produktionen sichtbar.

Also: Wo finde ich euch?

Machen: Sprachnachricht als Podcast

Mein Plan ist es, eher häufig als perfekt zu veröffentlichen: kurze Podcast-Folgen wie Sprachnachrichten – direkt, spontan und unkompliziert. Die Software dafür schreibe ich gerade selbst, und das Ganze funktioniert inzwischen schon ziemlich gut. Vielleicht hat ja jemand Interesse daran.

Inhaltlich soll es einfach Geschichten und Gedanken aus meinem Leben geben – mal witzig, mal seltsam, mal völlig belanglos.

Und jetzt die große Frage:
Wo sollte man so einen Podcast heute überhaupt eintragen oder veröffentlichen, damit Menschen wie ihr ihn finden können?

Hallo Patrick,

mit einem kleinen Podcast kann ich aufwarten. Ein richtiger Teil der Szene bin ich nicht, weil ich eigentlich nur hier im Forum mitlese und selbst gern Podcasts höre, aber mehr als drei Stunden pro Woche kommen da nicht zusammen.

Für einen regelmäßigen Podcast mit einem oder mehreren Partnerinnen/Partnern bin ich zu gern unabhängig und bei weitem nicht regelmäßig genug „auf Sendung“. Sonst fände ich Deine Idee interessant und ich drück die Daumen für einen erfolgreichen Wiedereinstieg.

Auf der Suche nach einem Podcast-Verzeichnis kann ich auch nicht helfen. Wenn ich was suche und bei AntennaPod finde, ist es für mich genug. Ich hab jetzt schon mehr auf meiner Liste stehen als ich tatsächlich anhören kann.

Was meinst Du mit Software, inwieweit hilft die beim Podcasten? Kann man damit ein Script erstellen?

Viele Grüße
Thomas

Hi :slight_smile:

Danke für die fixe Antwort.

AntennaPod schaue ich mir mal an. Aktuell bin ich nur auf Spotify.

Zur Software: Da ich primär schnell kleine Episoden veröffentlichen möchte mache ich das einfach per Signal: Sprachnachricht aufnehmen und meine Software übernimmt den Rest (konvertieren, hochladen, homepage anpassen, und rss-feed erstellen). Audiokommentare per Signal sollen ebenfalls noch kommen. Mal sehen wie weit ich komme :slight_smile:

Hast du denn Tipps für kleinere Podcasts die eher persönlich sind?

LG

Einige Empfehlungen:

Esel und Teddy
Alles von Lanos: https://lanoinc.de/lanos/
Der Fahrtensprecher
Aufräumen Podcast
Alles von Wrint

Vielen lieben Dank

Hi,

Signal = der Messenger?

Wie funktioniert das?

Was verstehst Du unter „kleinere Podcasts“? Solche, die jemand als Hobby betreibt, ohne Businessplan, dafür mit Herzblut?

Viele Grüße
Thomas

Hi Thomas,

ja, genau. Ich suche Podcasts von Menschen die einfach Podcasts machen, weil sie das Medium lieben, die Community dahinter mögen oder einfach etwas ausprobieren wollen. Auch die anderen Podcasts mag ich, aber diese finde ich sehr leicht über die Top-Listen der Apps.

Zur Technik: Mit dem Signal Messenger erstelle ich eine Sprachnachricht. Zu der Sprachnachricht schreibe ich noch den Titel der Episode. Ein Signal-Bot holt diese ab und legt diese in das entsprechende Verzeichniss. Mein Generator erzeugt dann die Webseite und den RSS-Feed.

LG :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke. Klingt interessant. Das heißt, du hast ein eigenes CMS für diese Art von Podcast programmiert?

Ja, es ist ein kleines CMS, welches jedoch als Page-Generator funktioniert. Damit lassen sich die Seiten deutlich schneller darstellen. Mein Ziel wäre es zudem auch Kommentare per Signal zu einer Folge zu erlauben.

Ich experimentiere ein wenig mit der Idee. Mal sehen ob es jemanden Interessiert was ich dann so einspreche. Und selbst wenn nicht, Hauptsache ist, dass es mich glücklich macht. :smiley:

LG

1 „Gefällt mir“