Wie viele Abonnenten habe ich?


#1

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit nachzuvollziehen wie viele Abonnenten der eigene Podcast hat?
Ich nutze kein Wordpress oder ein anderes CMS sondern ausschließlich Firtz.

Bei Feedburner habe ich zwar eine Abonnentenangabe, jedoch kommt mir die Zahl etwas seltsam vor. Laut Feedburner habe ich 4 Abonnenten, was ich mir schlecht vorstellen kann, weil ich meine erste Folge erst diese Nacht hochgeladen, den Feedburner Feed nicht bei iTunes eintragen habe (sondern den “originalen”) und der Podcast bei iTunes nicht mal freigeschaltet wurde.

Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?
VG
Kekz


#2

Als Anhalt kannst Du den Traffic heranziehen. Wie groß eine Episode im Schnitt ist, weißt Du auch. Somit lässt sich die Zahl der heruntergeladenen Episoden näherungsweise bestimmen.
Das lässt allerdings keinen Rückschluss auf die Zahl der Abonnenten des Feeds zu.


#3

Hallo Kekz,

meinst du Abonnenten oder Downloads?
In meinen Feeds setze ich eine Tracking-URL von Podtrac.com vor die eigentliche Hosting-URL.

Hosting bei Podbean wäre: http://houseschuh.podbean.com/mf/feed/6xba3w/hsp015-houseschuh-podcast-folge15.mp3

Redirect-Link über Podtrac ist:
http://www.podtrac.com/pts/redirect.mp3/houseschuh.podbean.com/mf/feed/6xba3w/hsp015-houseschuh-podcast-folge15.mp3

Der Podcatcher ruft zunächst die Podtrac-URL auf und wird von deren Servern auf die eigentliche MP3-Datei umgeleitet, per HTTP-Redirect. Gleichzeitig zählt Podtrac den Zugriff in den Statistiken.

Zurzeit wechsle ich das Hosting zu Podbean und bin mal gespannt, wie deren Statistiken aussehen.

Noch einen Tipp für den Anfang. Schaue nicht zu sehr auf die Download-Zahlen, sondern konzentriere dich mehr auf deine Inhalte. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es verlockend ist, andauernd auf die Statistiken zu gucken :wink:
Das bringt nur rein überhaupt nichts.

Viele Grüße,
Thorsten