Wie verlinkt Ihr Bücher in den Shownotes

Hallo Ihr Lieben.

wir erwähnen regelmäßig Bücher im Podcast und wollen diese in den Shownotes verlinken.
Nun wollen wir keine Affiliate Einnahmen erzeugen, uns ist letztlich egal wohin die Links zeigen.
Nur eben nicht auf den einen grossen Laden … der aber alle Bücher hat und stabile Links vorhält.

Gibt es einen Dienst der als Proxy zwischen der Welt der Podcasts und alle kleinen Buchhändler tritt?

Wohin verlinkt Ihr Eure Bücher?

Danke
armin

1 „Gefällt mir“

Auf dieser Seite habe ich buchhandel.de gefunden, die Seite verweist auf eine deutschlandweite Suche von lokalen Buchhändlern. Ein Verweis auf die Deutsche Nationalbibliothek wäre auch möglich.

Stichproben waren unter deutschen Büchern sehr gut. Vielen Dank.

Nur leider gewinnt die Amazone ganz klar bei englischen Büchern. Schade.

Auch wenn goodreads.com inzwischen zu Amazon gehört, ist das eigentlich meine Plattform der Wahl, wenn es um Verlinkung von Büchern geht. Vor allem im englischsprachigen Bereich ist die Trefferquote da riesig, plus man kann Listen erstellen, die eventuell dann für eine Podcastfolge oder den ganzen Podcast als Referenz dienen können.

1 „Gefällt mir“

Genialokal.de fällt mir noch ein.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich sollte es möglich sein, die jeweilige Verlagsseite zum Buch zu verlinken. Dort finden sich in der Regel auch Links zu diversen Shops.

Oder direkt zum Autor bzw. der entsprechenden Buchseite beim Autor? Da gibt’s dann üblicherweise auch Links die der Autor ausgesucht hat und die diesen dann auch ggfs (als Affiliate) unterstützen.

Danke für den Tipp. :heart: Kannte ich tatsächlich noch nicht.

Vielleicht die ISBN-Suche von Wikipedia? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3834900826

1 „Gefällt mir“

Bitte vergesst nicht, dass es mittlerweile sehr viele gute Bücher gibt, die nicht über Verlage veröffentlicht werden, oft auch keine deutsche ISBN haben und nicht im VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher, buchhandel.de) eingetragen sind. Viele sind leider nur über Amazon zu bekommen. Zumeist gibt es aber Seiten von Autorinnen/Autoren auf die man verweisen kann. Dort kann man ggf. auch alternative Bezugsquellen finden.
(Ist mein Leib- und Magenthema :grinning: )

1 „Gefällt mir“

Wenn es darum geht, Bücherkauf zu ermöglichen, warum nicht über die Antiquariate gehen. https://www.zvab.com/ ist zwar auch eine Zwischenplatform, aber im Kern findest Du da auch britische Antiquariate und ich habe dort eigentlich selbst bei Fachliteratur nur 1-2 Mal bei ganz besonders speziellen Sachen gar keine Treffer gehabt. Ähnlich wie bei Musik Discogs.com

Ich verlinke zur Schadensbegrenzung immer auf auf den Libri.de-Nachfolger ebook.de (trotz des Namens haben die auch gedruckte Bücher), dann wird der Umsatz zumindest in Deutschland versteuert und die Auswahl an fremdsprachigen Titeln ist sehr gut.

Achtung, zvab gehört genau so wie abebooks zu Amazon!
Es bräuchte sowas wie bookshop.org für Deutschland.

Ihr könntet auch auf die Website eurer lokalen Buchhandflung verlinken, als Empfehlung zusätzlich zur Verlagsseite oder so.

Ich würde noch kulturkaufhaus.de in den Ring werfen. Aber „grain of salt“ ich arbeite da. Nach der Logik könnte natürlich auch auf Thalia oder Hugendubel verlinkt werden. Allesamt besser als Amazon…

1 „Gefällt mir“

Wäre https://www.booklooker.de eventuell eine Option? Da inserieren Privatpersonen, Buchläden und Antiquariate.

Hallo, ich verlinke eigene Bücher keine über Autorenwelt, denn dort werden die Autoren an jedem Buchverkauf beteiligt. Bei fremden Büchern kann man schauen, ob die dort vertreten sind …

Herzliche Grüße
Brigitte