Wie lange braucht Ihr für Editing/Schnitt (Tipps für schnelleren Workflow)

Hi zusammen,
ich bin relativ neu in der Podcastwelt und somit auch im Editing (arbeite grad an der dritten Folge).
Mir fällt dabei auf, dass die Postproduction sehr sehr lange und mühsam vonstatten geht.
Grobe Schätzung von mir ist, dass ich für eine Stunde bearbeitetes Rohmaterial ca. 6Stunden Schnittarbeit investiere, ein Verhältnis von 1:6 also. Das kommt mir sehr langsam vor. Insbesondere, da ich nichts wirklich verrücktes mache.

Wir nehmen in Ultraschall mit Studiolink auf.
Nach der Aufnahme lasse ich einmal den AMP Workflow laufen, wähle den passenden EQ Preset und dann beginnt der Schnitt. Hier fällt die meiste Arbeit an.

Nun die Frage an Euch. Wie lange braucht Ihr ungefähr für Schnitt und Postprocessing.
Auch spannend, was sind Eure Tipps um diesen Prozess zu beschleunigen?

Bin sehr gespannt.

1 „Gefällt mir“

Naja, es kommt halt drauf an, was ihr macht und wie ihr aufnehmt. Bei uns ist es so, dass wir in einem Vorgespräch unsere Themen abarbeiten und dann einsprechen, das Gespräch ist dann zu 95% so, wie es am Ende im Podcatcher landet. Bei uns soll eine Folge nicht länger als 60 Minuten sein, wir treffen das im Gespräch meistens bei 50-58 Minuten ordentlich. Aber das liegt auch an einigen Besonderheiten: erstens machen wir das jetzt schon ein paar Jahre, zweitens sind wir beide erfahrene (in meinem Falle: ehemalige) Dozenten und es gewohnt, Vorträge vorzubereiten, zu halten und dabei die Zeit grob einzuhalten und uns wenig zu verhaspeln (bzw. das dann einfach „drin“ zu lassen, um den Flow des Gesprächs zu halten), drittens ist unser Thema mit eher analytischen Filmbetrachtungen so, dass wir definitiv nicht ins klassische Diskutieren geraten.