Wie komme ich von 'Prep all tracks' zum soundboard zurück


#1

Nachdem ich “prepare all tracks for editing” gewählt habe, finde ich nicht mehr zurück in das soundboard. Bei Soundboard fx bleibt bei der Anzeige der Effekte.


#2

Welches Betriebssystem und welche Version von Ultraschall und Reaper verwendest du denn?


#3

Windows 10
Ultraschall 3.03
Reaper 5.40

Danke fürs Interesse


#4

Die Sache ist hier etwas kompliziert. Da das Soundboard-Routing intern nicht ganz trivial ist, und wir diese Komplexität vor den NutzerInnen gerne verstecken wollen, gilt hier eine einfache Regel:

“Prepare all tracks for editing” wird erst dann aufgerufen, wenn die Aufnahme wirklich im Kasten ist. Nicht, wenn man nur mal pausiert.

Was Prepare… nämlich macht, ist zum einen das Rec-Routing der Soundboard-Spur umstellen, zum anderen das Soundboard als Effekt ganz zu entfernen damit es hier nicht zu einem nicht-definierten Zustand kommt.

Es gibt zwei Wege, wie du das dennoch wiederholen kannst:

  1. du legst noch eine zusätzliche Soundboard-Spur an
  2. Du gehst in den FX Bereich der bestehenden Soundboard-Spur und fügst dort über den Add Button den Soundboard-Effekt wieder hinzu. Den findest du unter Favoriten gespeichert.