Wie kann ich bei Knacken in der Aufnahme mit Studio-Linl Frequenz auf 48 khz einstellen?

Eckdaten:

  • StudioLink Version (z.B. v20.05.0): " v21.07.0-stable"
  • Variante (Standalone / Plug-in (Ultraschall)): „Standalone“
  • Betriebssystem (Windows/Linux/macOS): „Windows“

Fehlerbeschreibung:

in ansonsten guter Aufnahme knackt es unregelmäßig (Setup: Interface: 2-Audioprobe Cue HS Audio, Kopfhörer-Sprechgarnitur Beyerdynamic DT 797, Windows 64 bit). Im Code für studiolink habe ich gesehen, dass frequenz für Eingang auf 44100 Hz steht, für Ausgang auf 48000 Hz. Soll ich Eingangsfrequenz auch auf 48khz stellen? Hilft das gegen Knacken. Wenn ja, wie kann ich Eingangsfrequenz hochstellen, bitte um Geduld für einen ANALOGUE NATIVE?

Ja eine gleiche Samplerate kann helfen. Eingestellt wird diese in den Windows Sound Einstellungen:

Super! Ganz herzlichen Dank, Sebastian. Jetzt knackt nichts mehr und ich sehe unbesorgt der Aufnahme der Episode 0 des Flussreporter-Podcasts entgegen. Bin begeistert von dem tollen klaren Klang, den Studio-link bei Test zwischen Bonn und Wien übertragen hat. und von der einfachen Anwendung!

2 „Gefällt mir“

Hatte gestern auch einen technisches Knacken/Flackern in der Aufnahme, das war aber irgendwann weg (nach ca. einer viertel Stunde), obwohl ich gar nichts geändert habe:

  • StudioLink Version (z.B. v20.05.0): " v21.07.0-stable"
  • Variante (Standalone / Plug-in (Ultraschall)): „Standalone“
  • Betriebssystem (Windows/Linux/macOS): „MacOS Sonoma 14.1“

Aufnahme in Hindenburg 2.0 48000 Hertz/32 bit.

Hör sich so an:

Hatte zum Glück die lokale Aufnahme. Die ist einwandfrei.

Ok das ist seltsam. Die Eckdaten sind von dir oder vom Gast? Deine eigene lokale Spur ist auch ok?

Die Daten sind meine, ich hatte den Gast per Weblink eingeladen. meine Spur ist in Ordnung.

Ah ok, kannst du mir mal als PN deine ID und die ungefähre Zeit der Aufnahme nennen. Dann schau ich mal im Log.