Wie ist die Audioqualität? (Compressor, EQ, Limiter)

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Sektion gelandet bin. In letzter Zeit habe ich mich etwas mehr mit Adobe Audition beschäftigt und habe vor unseren Podcast besser klingen zu lassen.

Nun bin ich auf der Suche nach jemandem, der mir etwas Feedback geben könnte und evtl. noch 1-2 Tipps geben könnte, was die Nachbearbeitung angeht. Vor allem habe ich Bedenken mit der Loudness, die ich auf -16 LUFS eingestellt habe. Mir kommt das ganze doch sehr laut vor.

Zum Vergleich

Bei letzterem bitte nicht auf den Inhalt, sonder auf den Sound achten :sweat_smile: Bei der Aufnahme ist es ab und an übersteuert, da waren wir einfach zu nah an den Mikros.

Freue mich über jede Antwort, vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Das ist normal. -16 LUFS ist auch (bewusst) lauter, als alles andere, was man sonst so hört. Mir wäre ein leiserer Standard auch lieber gewesen, aber manchmal muss man sich einfach anschliessen, sonst gibt’s nie einen Standard.

Auf den Raumhall bezogen war die Distanz besser. Entsprechend am anderen Ende korrigieren: Mit dem Gain runter.

Ah alles klar, Danke! Und Lautstärke passt tatsächlich so? Hab parallel mal iTunes angeworfen und andere Podcasts angeworfen, die alle wesentlich leiser waren.

Dann halten die sich nicht an den Standard. Vorausgesetzt, dass Du wirklich auch bei -16 LUFS gelandet bist. Aber Adobe Audition kann das eigentlich gut, ich hab das früher auch verwendet. Ich bin leider gerade zu dumm, um da einen Dowload-Link zu finden. Entsprechend kann ich gerade nicht selber nachmessen.

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt die neue Aufnahme besser, weil die Stimmen voller klingen. Aber da ist permanent ein Rauschen zu hören, das ich ziemlich anstrengend finde.

Zur Nachbearbeitung kann ich leider keine Tipps geben. Viel Erfolg beim Klangoptimieren :slight_smile:

Danke! Bin gerade wegen des Rauschens am rumspielen mit der Gate-Funktion, was sich aber als sehr knifflig ereignet. Nimmt doch immer einen Tick zu viel weg.

Vergiss das harte Gate. Du brauchst ein weiches Noise-Gate, wie es etwa im Effekt JS General Dynamics verbaut ist.

Woher kommt das Rauschen denn überhaupt? Es ist im ersten Hörbeispiel ja nicht vorhanden. Ich würde eher versuchen, die Quelle zu finden und zu eliminieren, anstatt es in der Nachbearbeitung zu entfernen.

2 „Gefällt mir“

@jonasschoen kannst du mir sagen wo genau dir das Rauschen auffällt?

@rstockm Konnte bei Google nichts spezielles über JS General Dynamics herausfinden, ist das ein VST?

Das wird bei Reaper mitgeliefert und ist ein JS-Effekt. So zu finden (folge den roten Auszeichnungen) und als weiches Noisegate eingestellt:

Der wird in Ultraschall 3.0 noch eine große Rolle spielen.

Ah okay, mit Reaper/Ultraschall hatten wir uns bisher noch nicht auseinander gesetzt. Wir arbeiten am Mac mit Audition. Mit dem dort integriertem Gate konnte ich wie beschrieben noch nicht so gut umgehen. Hat hier evtl. jemand eine Empfehlung für ein Open Source VST oder eine andere Alternative? Danke!

Wenn du auf einem Mac unterwegs bist, solltest du auch in Audition den AU Dynamic Processor Effekt laden können: der hat auch ein weiches Gate was man in etwa so einstellt:

Ich höre das Rauschen in der zweiten Aufnahme permanent, aber wird es bei den lauten Stellen eher übertönt. Bei 1:10 sagt ihr nichts, da hört man es sehr deutlich. Es ist aus meiner Sicht auch nicht so dominant, dass man gar nicht zuhören will, aber auf eine längere Dauer wäre es für mich ein Störfaktor.

Ah tatsächlich, das wird sich dann ja vielleicht mit dem weichen Noise Gate wie von @rstockm beschrieben erledigen. Ich versuche die Tage da nochmal bei zu gehen und mal zu testen wie sich das Rauschen entfernen lässt. Aber selbst dazu hat ja Audition eine Filterfunktion.

Ach ja Audioqualität…

Mir scheint wir müssen wirklich mal was in Sachen Mixing => Mastering versuchen.
Um mal mit den LUFST => LUFS anzufangen, -16 LUFS ist sehr ein guter Wert. Der hängt aber am Master Out und ist abhängig von eurem Mix. Daher, wie hoch ist der Gain / Strip?

Wie stellt Ihr sicher, was der Channel Gain out ist? Wenn Ihr das nicht wisst, bringt euch der -16 LUFT am Ende eurer Kette (Master out) keinerlei Punkte. Damit holt Ihr nur KlingKlang aus dem Hintergrund nach oben.

Und deshalb kommt bei euch auch ein -14 bis -15 LUFT heraus. Da kann also was in eurer Kette nicht stimmen.

Tipp 0:
Das was @rstockm schon gezeigt und angesprochen hat und ist damit die Grundlage. Die solltet Ihr auf jeden Falle genau so, vorher für jeden SprecherIn als FX einstellen. Das gehört so zu sagen “zum guten Ton” und ist “Standard”.

Tipp 1:
Versucht ein -10 LU am Gain zu definieren. Das macht Ihr am besten wenn Ihr pro Chain erst einmal den Standard einhaltet. Das sind immer -3db.

Wenn Ihr also Prozessketten (VSTs und Co) hinein bringt, muss schlussendlich euer Mix der Kette / Chain leiser werden.

Tipp 2:
Für Kompressoren aller Art sollte Ihr max bei -6db im Threshold heraus kommen.

Tipp 3:
Versucht am Ende (Master) bei einer Loudnes von -0.3 bis -0.5BTP / Peak zu landen, damit Ihr den -1dBTP nicht übersteigt. Diese Angaben entsprechen dem EBU R128 Regelsatz:

Zum nachlesen

Tipp 4:
Es gibt Auphonic :slight_smile: Versucht eine Aufnahme zu machen. Last es euch von Auphonic schön machen und versucht euch an das “Referenzmodell” heran zu arbeiten.
Wichtig ist, arbeitet euch von “leise” zum Referenzmodel hoch. Niemals umgedreht, sonst bekommt Ihr wieder Heavy Metal heraus.

Tipp 5:
Um sich ein wenig damit zu befassen, wo die Unterschiede zum vorherigen Mastern einer Episode, zu LUFT sind, gibt es auch direkt von EBU ein paar Folien, die auch gut für Einsteiger sind und das Verständnis schärfen. Die kann ich nur jeden ans Herz legen!.

Zum nachlesen
https://www.itu.int/dms_pubrec/itu-r/rec/bs/R-REC-BS.1770-4-201510-I!!PDF-E.pdf
https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3343.pdf (tolle Tips auch für Einsteiger)

2 „Gefällt mir“

Audition hat sowas integriert. https://helpx.adobe.com/audition/using/amplitude-compression-effects.html#dynamics_processing_effect

Da muss ich Audition ausnahmsweise loben. Manipulation von Audio können die.