Wie installiere ich StudioLink in Ultraschall?

Ich benutze Ultraschall noch mit dem StudioLink Plugin v21.03.2
Es gab in letzter Zeit Schwierigkeiten, weil meine Gäste eine neuere StudioLink Standalone Version (0.7) verwendet haben. Die Standalones sind regelmäßig abgestürzt. Erst als ich selbst auch die neuere Version im Standalone verwendet habe, hat es geklappt.
Ich möchte natürlich lieber in Zukunft weiter über Ultraschall aufnehmen (ist komfortabler, mit Soundboards etc.), steh aber gerade vor dem Problem, dass ich das entsprechende Plugin für Ultraschall zwar heruntergeladen habe, aber nicht mehr weiß, wie ich das in Ultraschall installiere. (Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, fürchte ich.)

Eigentlich ist das automatisch mitgeliefert und installiert.
Normalerweise musst du da nichts weiter tun.

Ansonsten steht hier wie man es herunterlädt und in welchen Ordner die Dateien rein müssen:
Das ist aber eigentlich nur notwendig, wenn du Studiolink zwischendurch auf eine neuere Version bringen möchtest.

Windows

Der Pfad für die Dateien lautet bis Ultraschall 3.1: C:\Program Files\Steinberg\VstPlugins
Ab Ultraschall 4 lautet dieser: C:\Users\BENUTZERIN\AppData\Roaming\REAPER\UserPlugins\FX

Einfach die Datei studio-link.dll (Plug-in) aus dem vorherigen Download in dieses Verzeichnis entpacken/überschreiben.


macOS

~/Library/Audio/Plug-Ins/Components

Dieser Pfad lässt sich im Finder über “Gehe zu → Gehe zum Ordner” erreichen.

1 „Gefällt mir“

Was @SebastianStix sagt.

Du findest den Ordner, wo Du es rein tun musst auch, indem Du Reaper startest, dort im Menü „Options“ → „Show REAPER resource path in explorer/finder“ anklickst und dort in den Unterordner „UserPlugins/FX“ gehst.
Aber an sich sollte die mitgelieferte Version schon out of the box funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hilfe! :kissing_heart:

Wie so oft bei meinen Computer-Problemen: wenn man erst mal weiß, wie, ist es ein Kinderspiel! (Gut, dass ich das Forum hier habe!) :slight_smile:

Ich weiß ja nicht, ob die Probleme beim Aufnehmen neulich wirklich davon kamen, dass wir unterschiedliche Versionen benutzt haben, aber mein Gast war überzeugt davon, und jetzt wird sich das hoffentlich nicht wiederholen.

1 „Gefällt mir“

Nein unterschiedliche Versionen sollten kein Problem sein, aber das Update vom Plug-in ist auf jeden Fall nützlich da die v21.07.0 z.B. mit Netzwerkproblemen entspannter umgehen kann. Aber abstürzen sollte nichts.

Du kannst mir gerne einmal deinen Studio Link ID und den ungefähren Zeitpunkt als PN schicken,
dann kann ich anhand vom Logfile mal versuchen nachzuvollziehen was das genaue Problem war.

1 „Gefällt mir“