Wie Grafiken in Podcasts einbinden

Hi Ihr Lieben,

ich nutze zum Podcasts hören die OvercastApp und habe letztens bei der “Lage der Nation” entdeckt, dass dort manchmal anstelle des sonst Podcastlogos Grafiken eingeblendet werden.

Ihr müsstest das bestenfalls über die Overgast App auprobieren, online am Rechner zB funktioniert es nicht. Einfach die Folge starten und Durch die Folge vorspulen, dann seht ihr was ich meine:

Beispielfolge: https://overcast.fm/+Rtadja_0E
FullSizeRender

Mal unabhägig vom Sinn der Sache (ich höre Podcasts auch eher nicht mit Blick aufs Telefon :wink: ):
Wie kann ich solche Grafiken einfügen, aus verschiedenen Gründen würde ich das gerne hin und wieder tun.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe :blush:

Das hier dürften wohl Bilder zu Kapitelmarken sein. Diese unterstützen aber auch nicht alle Podcatcher.

Ich finde die aber eher unpraktisch.
Pack lieber Bilder in die Episodenbeschreibung. Dort ist in meinen Augen die Chance auf Beachtung deutlich höher.

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort Daxi,

hast du vielleicht noch einen Link oder eine kurze Erklärung für mich wie ich Bilder zu Kapitelmarken oder der Episodenbeschreibung hinzufügen kann?

Ich nutze Ultraschall 4.0 und Podigee und erstelle für jeden Folge Kapitelmarken als txt Datei…

Eine Anleitung habe ich nicht direkt gefunden.
Aber ein paar Links, die interessant sein könnten:

Lieber Daxi,

ich danke Dir nochmal für deine schnelle Hilfe… und bin wiedermal von meiner selektiven Wahrnehmung überrascht… bei Podigee sind mir neben den Kapitelmarken noch nie die grünen Buttons zum hochladen von jpgs aufgefallen :see_no_evil:

LG

Ultraschall 4.0 kann das von sich aus:

3 Like

Danke für deine Antwort & Hilfe Heiko :smiley:

Nur der Vollständigkeit halber: Vor der Ultraschall 4 habe ich das mit Forecast von Marco Arment gemacht. Sehr convenient, solange man weiß, dass man WAV Dateien mit Markern exportieren muss, um diese dann in Forecast zu importieren. Hat eine Reihe von Features, die bei sich wiederholenden Formaten hilfreich sind (Vorauswahl des Coverbilds, identisch benannte Marken erhalten automatisch das identische Bild, sowas). Ehrlich gesagt, finde ich Forecast sogar einfacher bei der Editierung der Marken als Ultraschall, aber Ultraschall ist halt im Workflow integriert, daher nutze ich jetzt das.

Was wäre hier ein klassischer Anwendungsfall? Ich wäre jetzt davon ausgegangen dass man in einer Sendung nie zwei gleiche Kapiteltitel haben möchte…

Wir haben bei uns z.B. Kategorien, die jede Folge identisch sind. Dann heißt das Kapitel nicht “Kaktus” sondern “Unsere Lieblingspflanze”. Mit Marcos Tool kann ich dann quasi ein immer gleiches Bild für diese Kategorie haben. Habe ich ehrlich gesagt nicht oft genutzt, aber für manche Fälle ist es glaube ich sinnvoll.

Achso, ich meine übrigens über Folgen hinweg identische Marken, nicht innerhalb einer Episode.

1 Like

Hallo,

gibt es Infos darüber, welche Anforderungen Bilder optimaler Weise erfüllen sollten, wenn sie als Kapitelbilder ausgeliefert werden: Seitenverhältnis, minimale/maximale Auflösung etc? Man ist hier natürlich in der Hand der Podcatcher … Aber vielleicht gibt es so etwas wie einen mittleren guten Weg? Orientiert sich das ganze an den Vorgaben für Cover (wo haben wir das hier dokumentiert? danke!)

Ein paar Überlegungen zum von @Maike7 aufgerufenem „Sinn der Sache“:

  1. Kaptielbilder kann man machen, muss niemand.

  2. Wenn über Bilder (Fotos, Kunstwerke etc.) gesprochen wird, ist es mehr als nice, sie punktgenau mit auszuliefern (Museums-Podcasts, Fotografie-Podcasts etc.).

  3. Die ein oder andere Infografik mag für einige Hörer*innen ein alternativer Zugang zu manch komplexer Datenlage sein (sieh Bild oben).

  4. Wenn man dann noch im passenden Moment sagt, „schaut doch mal gerade kurz auf Euer Display“ (o. ä.), ist auch das „Problem“ „ich höre Podcasts und schaue nicht ständig aufs Gerät“ auf praktische Art in Angriff genommen.

  5. Wichtig scheint mir jedoch, dass das Kapitel im Zweifel auch ohne Bild hörbar sein sollte (Stichworte: Barrierefreiheit, ignoranter Podcatcher, etc.).

Beste Grüße, Johann Christoph

1 Like

Von auphonic:

image

https://auphonic.com/blog/2013/07/03/chapter-marks-and-enhanced-podcasts/

2 Like

Pros und Contras sowie auch ein paar Podcatcher die das unterstützen gabs vor einigen Wochen auch in diesem Thread hier

Das ID3v2-Format beschränkt das Bildformat nicht. D.h. es kommt immer auf den Player an ob das Bild angezeigt wird oder nicht.

1 Like

Kann Spotify eigentlich die Bilder innerhalb einer Folge anziehen? Das heißt, wir haben ganz viele Kapitel und Bilder, aber welche Podcatcher können diesen Wechsel dann korrekt anzeigen?

Eigentlich müsste der hausinterne Podigee Webplayer die Bilder ja dann auch anzeigen bzw wechseln oder?

1 Like

Danke für die Liste :+1:t2::sunglasses: