Wie ermittelt oder schätzt Ihr die Anzahl Eurer Abonnenten?


#1

Vielleicht ist das hier auch das falsche Forum…

Ich überlege, wie viele Abonnenten ich wohl habe… Eine genaue Zahl wird man wohl nicht herausbekommen, aber eine ungefähre müsste ja irgendwie gehen… Wie macht Ihr das?

Ich habe mir folgendes überlegt:
Ich schaue in eine Folge in Analytics von Podlove und schaue mir die ersten drei Tage an. Alle die nicht per Webplayer sondern per Feed kommen, sind Abonnenten.

Was meint Ihr? Wie macht Ihr das? Ganz anders?


#2

Wir nutzen die Zahlen aus Social Media als groben Anhaltspunkt dafür, wie viele Leute von uns wissen. Wie viele dann tatsächlich hören, schätzen wir über die Podlove Stats, aber die sind mit Vorsicht zu genießen.
Prinzipbedingt wird es schwierig, so richtige echte Hörerinnenzahlen zu erhalten. Ist ein Dateidownload auch eine Hörerin? Sind mehrere Downloads auf mehreren Geräten mehrere Personen oder nur eine Nerdin mit mehreren Geräten, die alle immer alles vorhalten sollen?
Deswegen schätze ich mehr oder weniger Größenordnungen ab, keine präzisen Zahlen.


#3

Hmm, ich versuche ein wenig über Itunes zu interpolieren:
Wenn ich über Itunes 25% meiner Downloads habe und dort ja sehr genau sehe, wie viele Leute etwas wie lange gehlört haben, dann sollte ich mit Faktor 4 einen guten Schätzwert für die Gesamtdownloads haben.

Da blutet natürlich das Herz jedes Statistik- und Marketingmenschen, aber es ist ein Anhaltspunkt.


#4

Hi! Vielen Dank schon mal! Ja, genau wird man es nie herausfinden, aber Eure Tipps geben mir schon mal Anhaltspunkte.

iTunes Connect: Kann es sein, dass die Zahlen sehr weit zurück hängen?


#5

Ich glaube 2 Tage hängen die zurück.


#6

Nicht mehr? Ok…


#7

Offensichtlich sogar nur 1 Tag:
image