Wie den MP3 Track auf SD Karte wiederherstellen?

Aloha.

Wir haben etwas bei einer Veranstaltung aufgenommen, Setting war nen Stativ, auf dem ein Zoom H4n drauf war. Darin eine SD Karte mit 2 wav Dateien früherer Aufnahmen. Aufnahme lief normal als Stereo.

Beim Abbauen wurde versehentlich das Stativ umgekippt und die SD Karte sprang während der Aufnahme aus dem Gerät. Das Gerät ist nicht defekt, aber die Aufnahme ist kaputt.

Es wird mir eine 3. wav Datei auf der Karte angezeigt, die ist aber 0KB gross und kann auch nicht abgespielt werden bzw beinhaltet keine Daten. :frowning_face:

Hat jemand eine Idee wie ich mit einem iMac die Daten retten kann, im Idealfall mit backup der Karte vorher, also bevor ich irgendwie dran rumfummel und vielleicht noch mehr kaputt mache? Brauche nen Tipp für ne Software, die vielleicht auch nicht gleich dem Profibereich entspringen muss, weil mir der Fehler mit dem umkippen garantiert nicht mehr passieren wird, es somit ne Eintagsfliege sein wird.

Grüsse,
palk.

also das wird nicht einfach werden denn wenn die datei nicht ordendlioch geschlossen wurde wird diese dateil immer probleme machen.

wav datein sind dicht wie mp3 datein stream fähig und würde das bei einer mp3 datei pasieren würde sie bis zum zeit punkt des vorfalles das audio wider geben aber nicht wav datei manchmal kann man was machen aber wenn die datei jetzt shcon so spackt kann man es vergessen.

versuch’ mal, WAV-Daten mit PhotoRec wiederherzustellen.

Der H6 hat zwar Daten geschrieben, aber das nicht im Directory vermerkt (daher 0kB).
Photorec liest dagegen so lange, bis nichts Sinnvolles mehr kommt.
Dummerweise (in diesem Fall) findet PhotoRec alle Dateifragmente, die noch irgendwie auf dem Speicher nicht gelöscht wurden.

3 „Gefällt mir“

Als Ergänzung zu @vtanger: es kann sein, dass die geretteten Dateien keine WAV-Datei mehr sind. Du müsstest die also eventuell umwandeln von RAW zu WAV, was mit mehreren Tools ginge. Ich glaub, Audacity kann das. Dazu musst Du die Datei als RAW-Datei importieren mit den Formateinstellungen, die die WAVE-Datei haben sollte. Vermutlich also Stereo, 16Bit, 44100 Hz (je nachdem, was in Deinem Zoom eingestellt war als Aufnahmeformat).

Und es kann sein, dass die Datei gestückelt ist. Je nachdem, wie PhotoREc die Datei wieder zusammenbaut, können ältere Aufnahmen in den neu erzeugten WAVs drin sein. Und das alles kann auch vollkommen durcheinander sein.
Eventuell kommt also ne Menge Schnittarbeit auf Dich zu das Ganze voneinander zu trennen und wieder zusammenzupuzzeln…

1 „Gefällt mir“

aloha. danke erstmal. gibt es photorec als mac software? finde dazu zwar auf der seite download links, nach dem entpacken sind es aber nur (für mich nicht ausführbare) exe dateien!?

http://www.chip.de/downloads/TestDisk-PhotoRec-fuer-Mac-OS_36354925.html sollte gehn…