Für den Eigenraum (Nischenpodcast mit Thema Mathematik) hat sich Mastodon als am erfolgreichsten herausgestellt: https://podcasts.social/@Eigenraum
Ich versuche mit dem Account Ansprechpartner für mathematische Fragen zu sein und auch komplett abseits von den Folgen Microblogging zum Thema Mathe zu machen. Ich denke, es gibt da einige Follower, die den Podcast vielleicht gar nicht hören, sondern auf diese Dinge aus sind, aber ich weiss es nicht. Aktuell poste ich seit 20 Tagen jeden Tag ein mathematisches Meme, was auch gut ankommt.
Instagram/Threads und Bluesky habe ich auch probiert. Auf Bluesky habe ich mittlerweile aufgegeben. Das ist einfach viel zu klein. Da folgen einem dann einfach nur 10% der Mastodon Follower nochmal, aber niemand Neues? Keine Ahnung, wie man da aus dem nichts Reichweite aufbauen soll.
Instagram und Threads sind interessant. Da muss man sich natürlich mit dem Algorithmus etwas auseinandersetzen. Da findet eine gewisse TikTokisierung statt. D.h. die Leute folgen gar keinen Accounts mehr, sondern lassen sich einfach nur von der algorithmischen Timeline berieseln und wenn es ihnen gefällt, dann liken sie halt. Woher der Content kommt tritt in den Hintergrund. D.h. da bekommt man, wenn man jetzt bei Null startet auch nur sehr schwer noch welche dazu, jedenfalls nicht von Instagram. Die oben erwähnten Memes gehen auch auf Insta ganz gut, aber werden auch kaum über die (wenigen) Follower hinaus ausgespielt und wenn, dann bekommt man halt ein paar Herzen, aber keine neuen Follower. D.h. für mich kaum Wachstumspotenzial da, aber vielleicht brauche ich da mehr Ausdauer. Als Nächstes will ich 30+ Reels aus alten Folgen erzeugen und jeden Tag eine ausspielen: https://www.instagram.com/eigenpod/
Generell ist aber mein Publikum eher auf Mastodon vertreten. Daher fühle ich mich da thematisch zu Hause. Das Publikum auf Threads versteht meine Witze nicht, bzw. Threads spielt das Zeug nicht an Leute aus, die es verstehen würden, oder die sind nicht auf Threads … who knows.
Da Mastodon nur reverse chron anzeigt, kann man durch Posten zu ungeschickten Zeiten quasi seine gesamte Sichtbarkeit verlieren. Da merkt man dann schon einige Effekte von geschickt zeitlich platzierten eigen-boosts, usw. Das nervt mich am meisten an Mastodon (sowohl als Leser als auch als Schreiber).
Mich würde noch sehr interessieren, ob ihr auf z.B. Instagram mit dem Podcast Account den Hörer*innen zurück folgt, oder einfach niemandem folgt, oder Accounts, die aus Recherchegründen interessant sein könnten?