Wie bekommt man Bildwechsel in den Audiopodcast?

Mir ist heute etwas Interessantes aufgefallen: Beim Anhören des Podcast von Gabor Steingart wechselt das angezeigte Bild mehrmals. Wann auch immer ein neuer Interviewpartner dran kommt, sehe ich auch dessen Portrait in meiner Podcast-App auf dem Handy. Nun ist der Podcast definitiv ein Audiopodcast und der Player ist auch keine Youtube-App.

Ich frage mich: Wie setzt man das handwerklich um, dass in einem Audiopodcast wechselnde Bilder erscheinen?

Kapitalmarken mit Bilder… ist das Zauberwort.

In der neusten Version von Ultraschall ist dies enthalten.

1 Like

schau dir mal das Tutorial vn Ralf an, [Ultraschall 4 - die Features] ab Min 56

1 Like

Geht auch vermittels Auphonic, dort kannst Du zu jeder Kapitelmarke einen Link und/oder ein Bild hinterlegen. Aber nicht jede Podcast-App zeigt diese Bilder auch an. Deswegen solltest Du nicht davon ausgehen, dass jede Deiner Hörerinnen diese Bilder sehen kann.

2 Like

Sollte man definitiv nur als Bonus sehen. Wir haben das seit 2006 in unserem Podcast (bei jeder Band die vorgestellt wird, gibts eine dazu passende Grafik, Albumcover, Foto etc).
Essentielle Infos sollten da aber nicht untergebracht werden, da es wie schon erwähnt bei vielen Playern gar nicht angezeigt wird. (in den streaming portalen schon gar nicht).
Ob sich dann der Aufwand lohnt hängt immer auch von der Art des Podcasts ab und wo man seine größte Zielklientel erreicht.

2 Like

Mindestens diese Player können Kapitelmarkenbilder aus MP3s anzeigen:

iPhone

  • Apple Podcasts
  • Instacast
  • Podcat
  • Pocket Casts
  • Castro
  • Overcast

Android

  • Pocket Casts
  • Podcast Addict
3 Like

Bonus: Wenn ihr Fotos zeigt dann baut ein Auslöser Geräusch ein. Das habe ich das ersten Mal unwissentlich bei den “Bahnhelden” von @Graphorama und @modnerd und ich habe neugierig auf mein Smartphone geguckt und mich gefreut da ein Bild von dem was gerade besprochen wurde zusehen :smile:

2 Like

Ja, genau. Wir haben das ursprünglich bei Schöne Ecken so entwickelt, das gibt es immer sehr viel Fotos in den Kapitelmarkern.

3 Like