Werbung und vorab Veröffentlichung

Hallo,

ich plane aktuell einen neuen Podcast, den ich gerne monetarisien möchte.

Der Plan sieht aktuell zwei Arten vor:

  1. Free Feed - alle Folgen allerdings mit Werbung. Würde hier vermutlich auf Julep setzen.

  2. Premium Feed - keine Werbung, die Folgen kommen x Tage früher. Wird vermutlich über steady realisiert.

Jetzt frage ich mich allerdings wie ich das am besten realisiere. Ich möchte ja am liebsten nur eine WordPress/Podlove-Instanz über die ich das ganze hoste.
Wie bekomme ich es hin, das ein Feed vorab die Folgen erhält und der zweite Feed die Folgen erst mit Verzögerung?

Habt ihr Tipps für mich? Evtl denke ich auch in die komplett falsche Richtung :slight_smile:

Danke & Gruß
Andreas

Nur für mich mal zum Verständnis:
Willst du die Werbung bei Variante 1 hardcoden, also direkt in die Tonspur mit einbringen?
Wenn ja, dann müsstest Du doch eh schon 2 unterschiedliche Tonspuren bereitstellen oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?

Wenn nicht, warum willst Du die Variante 1 auf Julep hosten? Du hast hier keine Einnahmen vom Podcast und musst mindestens 12€/Monat für nichts bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Nein, die Werbung wollte ich gerne dynamisch einbinden lassen.

Vielleicht habe ich Julep auch falsch verstanden, für mich sah es aber so aus als könnte ich die Hosting-Varainte auch nur Optional nutzen und es gibt auch eine Variante in der die Werbung dynamisch eingespielt wird.

Gibt es noch andere Anbieter, die es zu empfehlen gibt? :slight_smile:

Ich denke nicht, dass das mit Wordpress/Podlove sinnvoll realisierbar ist, weil das Anforderungen sind, die dort nicht von Haus aus eingebaut sind. Du könntest das mit einigem Aufwand hinbekommen, hast dabei aber ganz sicher keinen Spaß. Denn du müsstest für jedes Abo einen eigenen Feed anlegen, dessen „Name“ nicht leicht zu erraten ist und den du mit dem Ende des Abos verlässlich wieder löschen müsstest. Und wenn wir jetzt mal annehmen, dass der Erzeugerverband deutscher Nordseefischer bei dir eine Native Ad bucht, die 50.000 Downloads lang laufen soll, dann müsstest Du spätestens beim 50.001. Download dieser Episode händisch die Audiodatei austauschen. Oder halt alle bisher veröffenltichten Episoden erneut anfassen und die Werbung auch dort einfügen und später wieder entfernen - sprich: das per Hand tun, was der AdServer von Julep automatisiert macht.

Die Jungs von den Kack- und Sachgeschichten verbreiten ihre Premium-Episoden über Steady und soweit ich weiß laden sie die dort direkt hoch, das Hosting erfolgt also bei Steady. Steady übernimmt dabei die Zahlungsabwicklung und die Verwaltung der Abos automatisch und erzeugt personalisierte Feeds, die über die jeweilige Laufzeit funktionieren.

Mein Blick darauf ist zwar eingeschränkt, weil Werbung im Podcast für mich kein Thema ist. Aber soweit ich das sehe, ist es stressfreier auf fertige Lösungen zu setzen, als sich mit irgendwelchen schlecht skalierbaren Bastellösungen zu behelfen. Denn wenn es um Mitgliederverwaltung und Laufzeit von Kampagnen geht, ist Podlove leider nur das. Kriegt man alles hin, aber damit wirst du so viel zusätzliche Arbeit haben, dass sich die ganze schöne Werbung nicht lohnt.

3 „Gefällt mir“

Hallo Andreas, wenn du Werbung wirklich dynamisch einbinden lassen willst, dann musst du an einer Stelle die Kontrolle über deinen Feed abgeben. Der AdServer muss ja dein „Original“ nehmen, dann die fremdprozuierte Werbung einfügen und die Datei ausliefern. Theoretisch könnte ja sogar für jeden individuellen Download eine personalisierte Version erstellt werden. Wie Jörn schon geschrieben hat, kann ich mir das nur sehr schwer mit einer selbstgehosteten Wordpress Lösung vorstellen.
Und du hast den Nachteil, dass du keinerlei Kontrolle hast, wie das am Ende klingt.

Eine Alternative wären native Ads, also Werbung die du selber einsprichst. Hierzu brauchst du technisch eigentlich nichts extra, sondern du musst nur Kunden finden, die dich dafür bezahlen wollen. Dafür gibts sicher auch Firmen, die dir dabei gegen Entgelt helfen.
Für den Steady-Feed musst du dann aber eine zweite Version ohne Werbung erstellen.
Hier hast du völlige Kontrolle über das Audio, aber mehr Arbeit.

Wenn du nur eine Version erstellen willst und du dich nicht selber um den Werbungskrams kümmern willst, dann musst du fast bei einem professionellen Hoster hosten.
Ich persönlich kenne Podigee sehr gut, da ich dort selber hoste - allerdings ohne Werbung. Bei Podigee hast du die Wahl zwischen zwei Werbungsfimren (Adswizz und Audion), du hast auch eine Steady-Integration an Board und Podigee hat auch ein Wordpress Plugin, um Folgen einfach in einen Wordpress-Blog zu übernehmen.
Julep kenne ich nicht gut genug, aber soweit ich weiss, haben die zumindest die dynamic ad-insertion mit dabei.

Vorteil bei den ist, dass du alles aus einer Hand hast und technisch sehr wenig selber machen musst. Es bleibt das Problem, dass du keine Kontrolle hast, wie das ganze am Ende klingt.
Und Werbung rentiert sich meines Erachtens nur, wenn du mehrere tausend Downloads pro Folge generieren kannst.

2 „Gefällt mir“

Danke @bertofprey und @schaarsen für die ausführlichen Antworten.

Ich werde mir heute Abend mal podigee in Zusammenarbeit mit steady anschauen.
Das scheint ja genau die Mischung zu sein, die ich mir wünsche :slight_smile:

Danke!

1 „Gefällt mir“

Ahso. Du hast gar keinen eigenen Partner von den Du die Werbung ausspielen willst sondern willst halt nur Werbung (über wen auch immer) im Podcast schalten?!
Dann kommst Du um einen Drittanbieter wirklich nicht herum.

Wenn das alles läuft würde mich wirklich mal interessieren, ob sich das unterm Strich lohnt. Ich komme ja aus der Marketing Ecke und weiß so in etwas wo die Preise (in Deutschland) für die Spots liegen, deshalb war das für mich nie ein Thema. :smiley:
Ich drücke Dir aber auf jeden Fall die Daumen, dass Dein Vorhaben klappt.