Werbung in Podcasts

Moin,

ich überlege mir gerade meinen zweiten Podcast und frage mich, welche Finanzierung sinnvoll wäre.

Werbung scheint am besten zu passen, wobei native Advertising nicht passt.

Bei mir wäre das wahrscheinlich ein Autobauer, aber dann binde ich mich zu einseitig an eine bestimmte Marke.
Also bleiben Audiospots im Podcast. Welche Dienstleister bzw. Vermittler?
Im Netz kursieren sehr viel Artikel- Man wird nicht schnell Reich mit Podcasts.
Genau. Wär schön wenn Ihr mir intelligentere Tipps, Studien und Werbeplattformen (Dienstleister) geben könnt.

Aus was muss ich bei der Konzeption achten, also wie kann die Werbung eingebunden werden.

Jürgen

Stichwort aufpassen: Plattformen wie Spotify lehnen Podcasts ab, die eingespielte Werbeclips enthalten. Selber eingesprochene Beiträge ala “ich danke dem Papst für die Finanzierung dieser Folge” sind hingegen in Ordnung.

2 „Gefällt mir“

Dann würde ich auf solchen Plattformen nur verkürzte Version liefern, aber wie macht es z.B. Die Lage der Nation oder der lila Podcast.

Die Lage lässt sich von AS&S vermarkten, die sonst Werbung in den ARD-Wellen verkauft. Dort gibt es ausschließlich Native Advertising. Die RMS als Privatradio-Äquivalent bietet Werbespots an, die sonst im Radio laufen und dynamisch eingefügt werden. Beide dürften eine gewisse Reichweite erwarten, bevor sie Dich in ihr Portfolio aufnehmen.

1 „Gefällt mir“

Ich will mich nicht mit der Lage gleichsetzen, aber es müsste doch eine Nummer kleiner gehen. z.B. https://www.podstars.de/podcaststudie2018/

1 „Gefällt mir“

Du hast gefragt, wie die Lage es macht… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Erfahrung wird Werbung von der Zielgruppe akzeptiert, wenn das Produkt für sie prinzipiell interessant ist.

Insofern ist das schon ein spannender Ansatz, wenn man eine zusätzliche Einkommensquelle haben möchte.

2 „Gefällt mir“

Für mich stellte sich nur die Frage, wie man den Kontakt zu Werbeagenturen mit Schwerpunkt Podcast herstellt.

Bei native eingesprochenen Werbekooperationen ist das Honorar höher als bei Audiospots. Die Werbewirkung ist höher und deswegen ist das Format für Werbetreibende attraktiver. Die Reichweite deines Podcasts ist für dein mögliches Honorar wichtig. Entgegen Podstars, die sich auf einige wenige reichweitenstarke Podcasts und Eigenproduktionen konzentrieren, ist es unser Ansatz - mit den Werbetreibenden und deren Mediaagenturen - Reichweite verschiedener Podcasts zu bündeln. Damit sind bereits Podcasts mit geringen Reichweite interessant.
Im Detail kannst du das gerne im Whitepaper durch lesen. Da sind verschiedene Möglichkeiten. RMS wurdeoben angesprochen: Das ist Audiowerbung, kein Podcastsponsoring.

PS: Am Anfang sprichst du davon, dass Native für dich wegen der Markenbindung nicht in Frage kommt. Das ist do nicht richtig, das Native in der Regel von Folge zu Folge wechselnd ist und lediglich der Fit des Podcasts mit der Zielgruppe der Marke relevant ist. Ich denke, du meintest Co-Branding. Da sollte man im Fall eines Autopodcasts authentisch und unabhängig sein und sich nicht an eine Marke binden. Ansonsten ist es bspw. der Audi Podcast, aasnatürlich auch möglich ist - Audi dann allerdings der Absender ist und du der Crestor des Content.

whitepaper podcast mr.pdf (2,2 MB)

Wer mehr Informationen zum Ablauf haben möchte, kann mich gerne persönlich kontaktieren, dann stelle ich euch gerne dazu eine Präsentation zur Verfügung.

WIr wurden schon ein paar mal angefragt. Kommt eben auf die öffentliche Präsenz an. Bisher war nix dabei, wofür wir werben möchten. Und dann steht dann ja auch noch die Frage der Selbständigkeit, wegen der Steuer und dem Schreiben der Rechnung (kommt natürlich auf die Einnahmenhöhe an).
Ansonsten einfach mal die Werbeagenturen anquatschen. Serienmail fertig machen und los gehts.

1 „Gefällt mir“