Wer hilft uns, einen Podcast mit Ultraschall & Zoom H6 zu machen?

Hallo zusammmen,

Ich kenne natürlich die wirklich guten Aufzeichnungen von Ralf und wir haben auch schon ein paar Episoden produziert.
Doch ich habe das Gefühl, dass ich mich halt so durchwurstel.
Einige Fragen fangen auch schon an einer anderen Stelle an. Z. B. Wie organisiere ich die Dateiablage sinnvoll? Was ist ein sinnvoller Workflow für unsere Arbeitsweise?
Beim mitlesen und durch Rückfragen merke ich auch, dass mir zu vieles noch unbekannt oder unklar ist.

Es währe ganz großartig, wenn sich jemand finden würde, der oder die sich mal mit uns zusammensetzt.

Unsere Ausstattung ist Windows 10, Ultraschall und 2 HMC600.

Schöne Grüße aus Essen & Dortmund,
Michael

1 „Gefällt mir“

Ich gehe da meist strukturierter vor. Internet hin oder her…
Gut mittlerweile habe ich kein Buch mehr, aber ein Tablet mit Stift (Wenn Apple schneller gewesen wäre, aber die bekommen das scheinbar nicht so hin - aber das ist ein anderes Thema).
Dort schreibe ich wie in der Schule früher, so ziemlich alle meine Gedanken und Iden auf. Einfach alles, zu Projekten jeglicher Art. Ich habe mittlerweile gut 20 Bücher voll, allein nur zu Themen rund um Podcast (Mastering, Design, Schnitt, Developing, Hosting, Plugins…).

Einen eigenen Workflow zu haben um Ideen und Fragen reinzuschreiben, wäre aus meiner Sicht ein erster Schritt. Alles was dir dort einfällt. Was du wissen willst, die Fragen und Tipps und Tricks die du hier und wo anders bekommst, die Deine Frage klären könnten.

Du baust dir damit ein eigenes Sendegate nur für dich und zu deinen Themen.
Erst wenn du selber weist was du noch wissen willst, kannst du auch daran arbeiten. Die Frage nach einem workflow zu Dateiablage etwa, finde ich sehr spannend. Ein Thema was echt zu kurz kommt.

Wenn du also weist was du eigentlich alles wissen willst, findest Du auch hier viele Helfer mit viel Wissen, die dir helfen könnten.

Grüße M.C.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank,
Das mit dem Notizbuch habe ich gleich übernommen.
Doch ich habe schon das eine oder andere mal eine Lösung gefunden, die zwar funktionierte, sich aber im Nachhinein als unnötig kompliziert herausstellte.
Das würde ich halt gerne durch den Rat eines Experten vermeiden.
Aktuell überlege ich gerade, wie ich eine längere Stelle eines Interviews vor das Interview verschiebe.
Hast du dazu einen Tipp? Das Interview ist an einigen Stellen übrigens bereits bearbeitet.
Grüße aus Essen, Michael

Ein recht solider Weg führt hier über Regions: mit shift + r kannst du schnell aus einer Zeitselektion eine Region bauen. Diese kannst du am Stück verschieben, sie schafft sich dann am Zielort immer den Platz den sie braucht.
Hier mal in Aktion zu sehen, zum besseren Verständnis sind die verschiedenen Bereiche eingefärbt. Was hier noch zum Einsatz kommt: Ripple Edit über alle Spuren, sowie alt + Pfeil rauf/runter zum Springen zwischen Schnitt-Stellen. Dann noch i und o zum setzen der In/Outpoints für die Zeitauswahl.

4 „Gefällt mir“

Wie klassse ist das denn?
DANKE

1 „Gefällt mir“

WOW wie geil! :heart_eyes: Danke!

Viele andere Tricks für komplexes Editing zeige ich in diesem Video:

6 „Gefällt mir“

Ich habe für jeden meiner Podcast ein eigene OneNote auf OneDrive eingerichtet und lege für jede Episode einen Abschnitt an. Dort sammle ich alles was für die nächste Episode relevant sein könnte (Webseiten kopiere ich mit dem OneNote Browser Plugin, automatisiere mit IFTTT usw.) und zur Vorbereitung der nächsten Episode schaue ich einfach in den entsprechenden OneNote Abschnitt und habe dort alle Themen. Geht auch besonders gut mit weiteren Sprechern mit denen ich das OneNote einfach teile. Da es OneNote für alle meine Devices und OS gibt, kann ich auch manuell auf dem Smartphone, Tablet PC oder Macbook spontan Notizen erfassen

1 „Gefällt mir“

Hallo mgreth,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich bin gerade erst aus dem Urlaub gekommen.
Das mit OneNote werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Vor allem das Speichern der Webseiten finde ich interessant.
Danke!
Schöne Grüße aus Essen,
Michael

1 „Gefällt mir“