Wer bestimmt die möglichen Kategorien für Podcasts?

Hallöchen!

Gibt es eigentlich eine definierte Liste von Podcast-Kategorien, die für alle ein Standard ist?

Ich frage mich gerade, wie solche Kategorien entstehen und wie man ggf. Einfluss darauf nehmen könnte.
Bei unserem Podcast „Die Zwei von der Talkstelle“ zum Thema Schreiben muss ich mich immer entscheiden, ob er nun eher unter Kultur oder Hobbies fällt. Eine Kategorie Schreiben wäre echt hilfreich.
podwatch.io listet z.B. Kategorien auf und ich frage mich, wie diese Liste entsteht.

Gruß

Vera

Einen wirklichen Standard gibt es nicht, aber zumindest an der Einteilung von Apple konnte man sich bisher ganz gut orientieren, weil auch viele Apps und Verzeichnisse auf dem Verzeichnis von Apple basieren (auch die von podwatch). Deren Liste findest du hier: https://help.apple.com/itc/podcasts_connect/#/itc9267a2f12

Der andere große Player, an dem man sich orientieren könnte, wäre Spotify: https://open.spotify.com/genre/topic-grid

In deinem Fall kommt es wahrscheinlich dann echt darauf an, ob mehr ähnliche Formate unter Kultur oder Hobby zu finden sind. :woman_shrugging:

2 Like