Welches technische Hilfsmittel zur Gesprächsorganisation?

Hi,

gerade planen wir eine Podcastfolge mit einigen Personen, die wir vermutlich per StudioLink zusammen schalten wollen. Grob gibt es eine Liste mit Themen, die wir zusammen besprechen möchten.

Wie bekommt man das am besten moderiert, damit alle geordnet zu Wort kommen? Wir sind zwar alles Podcaster, haben aber noch nie zusammen in einer so großen Runde (ca. 8 Leute) virtuell zusammen gesessen.

Meine Idee war, dass wir neben StudioLink noch eine stumme Teams-Session laufen lassen, in der wir das virtuelle Handzeichen nutzen, um die Redereihenfolge festzulegen.

Gibt es noch andere, vielleicht bessere Tools oder Methoden? An anderer Stelle wurde z.B. Trello genannt bzw. generell mit Blickkontakt und „echten“ Handzeichen zu arbeiten…

Gruß
Andreas

Ich habe bislang nur Erfahrung mit fünf Teilnehmer*innen gleichzeitig gemacht, acht klingt wirklich herausfordernd.

Wir hatten die gleiche Idee wie du und haben uns mit Handzeichen in einer (stummen) Videokonferenz orientiert, die Anzahl der Finger war dabei unsere Reihenfolge. Bei so vielen Personen erfordert das Disziplin und eine vorherige Absprache. Man wird ohnehin viel schneiden müssen, aber andere Tools dürften noch einen weiteren Delay einbringen.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze dafür Etherpad, ein webbasierter Editor, der alle Änderungen bei allen Teilnehmern synchronisiert.

Das funktioniert für Remote und auch lokal ganz gut. Lokal im 2er-Gespräch benutze ich ein Zeichentablett in 16 Zoll als zweiten Bildschirm über USB-C, auf dem mein Bildschirminhalt gespiegelt wird.

Ich bereite mit dem Gesprächspartner ein Skript im Etherpad vor, das ich während des Gesprächs dann die Punkte durchstreichen, die schon besprochen wurden.

Funktioniert super!

Viele Grüße!

Sven

1 „Gefällt mir“

Danke an euch. Das zeigt mir, dass ich nicht komplett auf dem Holzweg bin.

Derweil hat sich ein neues Problem aufgetan: einen gemeinsamen Termin für die Aufnahme zu finden :slight_smile: Es kann daher sein, dass es gar nicht zur Aufnahme kommen wird. Ich werde berichten.

Nach eigenen und einigen Erfahrungen, merkte ich, dass das sehr aufwändig ist und kompliziert werden kann. Mein Workflow ist mittlerweile folgender:

1.) Eine Zoomkonferenz für alle
2.) Alle schalten auf Original-Ton für Musiker um (entfernt alle Filter)
3.) Der Host stellt bei Aufnahme ein: „Separate Audiospur für alle Teilnehmer“
4.) Der Host nimmt die Konferenz auf, alle anderen auch, für Backups

Nach dem Umwandeln hat man dann für jede/n eine eigene Spur als MP3. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden und weil man nur einen Bildschirm hat, merkt man, wenn jemand rausfliegt oder was sagen will, aber Tonprobleme hat oder Aussetzer. Und durch die Bildschirmfreigabe kann man auch Dokumente teilen.

LG DANNY