Welches Micro für Zoom H6? (Anfängerin)

Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Ich möchte jetzt neu beginnen, eigene Podcasts zu erstellen und meine Wahl ist nach Umwegen (hatte erst das Rode Podcaster) nun auf das ZoomH6 plus Mikrofone gefallen. Ich möchte gern mobil sein und die Möglichkeit haben, mehrere Menschen auf verschiedenen Spuren aufzunehmen, daher hab ich das Zoom gewählt.

Nun habe ich mich heute im Fachhandel bzgl der Mikros beraten lassen. Die Wahl ist auf das Rode Procaster gefallen. Mir gefiel im Laden der Klang, da er sehr warm ist. Jetzt hab ich zu Hause das Zoom plus Mikro an meinen mac abgeschlossen und einen Test gemacht. Ich finde es rauscht irgendwie…das hatte ich auch hier schon mal gelesen. Da es im Laden so gut klang, war ich beeindruckt.

Meine Frage an euch ist: habt ihr einen Tip für ein gutes Mikro? Ich bin kein Profi und kann die Stimme etc bearbeiten. Gern hätte ich einen warmen Klang und wenig Umgebungsgeräusche.

Ich würde mich sehr über einen Tip von euch freuen, da ich den Wald vor lauter Bäumen/Mikros nicht mehr sehe :wink:

Ganz lieben Dank schonmal
Sahara

2 „Gefällt mir“

Ja, weil es als dynamisches Mikrofon zu wenig Pegel liefert und Du daher den Vorvertärker (Gain) zu weit aufdrehen mußt, sodass dessen Rauschen hervortritt.

Abhilfe 1, weil Dir der Klang ja gefällt: Externer rauscharmer Vorverstärker, z.B. ein Fethead (https://www.thomann.de/de/tritonaudio_fethead.htm).

Abhilfe 2: Ein phantomgespeistes Kondensatormikrofon, bei dem Du Dich aber zwischen Groß- und Kleinmembran entscheiden mußt. Die Unterschiede sind hier schon öfter thematisiert worden.

Erst mal ganz herzlichen Dank für die Antwort! :slight_smile: