Welche Statistiken sind für euch relevant

Ich benutze selber kein Podlove Publisher und dementsprechend auch nicht die Statistiken.
Ich bin dabei mir meine eigenen Statistiken zu erstellen.
Aktuell erfasse ich die wöchentlichen Downloadzahlen der Episoden (dabei auch nur die komplett heruntergeladenen Episoden) und die Gesamtdownloads aller Episoden.

Legt ihr noch Wert auf andere Zahlen und Messpunkte und wenn ja warum?

Wäre für mich sehr interessant zu wissen, welche Erkenntnisse ihr aus anderen Messwerten zieht.

LG
Philipp

Ich nutze das mal um eine eigene Episode hinzuweisen. Im Januar traf ich mich mit @eazy, dem Macher der Podcastsuchmaschine fyyd und wir sprachen unter anderem auch darüber:

Konkret als Antwort auf Deine Frage: Die interessanteste Zahl ist Downloads nach 30 Tagen. Und eigentlich interessiert die konkrete Zahl nur um ein Gefühl für die grobe Größenordnung der Downloads zu bekommen. Ansonsten ist nicht die absolute Zahl sondern der Trend interessant. Durch den Zeitraum mitteln sich Feiertage und gelegentliche Peaks aus und die Episoden werden vergleichbarer.

Persönlich achte ich auch noch auf die Downloads in den ersten 24h, denn das sind grob diejenigen Abonnent:innen die den Podcast nicht nur abonniert haben sondern ihn auch gleich hören wenn eine neue Folge verfügbar wird…

5 Like

Danke für den Tipp, werd ich mir auf jedenfall anhören.

Die Downloads der ersten 24h hatte ich auch schon überlegt.

Was ich mir zusätzlich noch überlege ist, ob eine Kategorisierung (mit Tags oder wie auch immer geartet) Sinn macht, um eine Tendenz der Vorlieben der Hörer erahnen zu können :thinking:

Ich denke, dieses Rabbithole ist beliebig tief. :slight_smile:

3 Like

Dann her mit den Meinungen und Analysen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich häng in vielen Rabbitholes da macht das eine mehr nix aus :sweat_smile:

1 Like

Wochen- und 30 Tage Downloads.
Dann kann man anhand der Folgen eine Tendenz der Formate oder Themen erkennen.

1 Like

Interessant, die Tendenzen bei unterschiedlichen Themen probiere ich auch grade aus. Wie oft veröffentlichst du eine Folge, wenn du monatliche Downloads dazu hernimmst?

Alle 10 Tage eine Folge