Welche Software / Zoom H6

Ich nutze das Zoom H6 und möchte nach euren Tipps fragen, wenn ich das Zoom als Audiointerface nutzen möchte mit 2 oder bis zu 4 Gästen. Welche Software zur Aufnahme, wenn ich direkt in den Rechner aufnehmen möchte und die 4 Steckplätze am Zoom H6 verwenden möchte, würdet ihr empfehlen. Am besten halt, dass jeder Gast in der Software eine eigene Audiospur bekommt?

Ultraschall. Das kann alles (und noch mehr).

1 „Gefällt mir“

Wenn Du nen Mac hast, dann Audio Hijack. Das kann bzgl. Aufnahme so unfassbar viel, dass es nicht mehr feierlich ist. Mehrere Formate oder Ordner gleichzeitig und/oder inkl. Audioeffekten aufnehmen (Kompressor etc) und dazu Apps aufnehmen usw. sind kein Problem. Bedienung ist intuitiv, Automation möglich. Ist eigentlich perfekt (und nein, eine DAW zum Aufnehmen ist nicht vergleichbar). Nutze ich seit 6 Jahren, hat immer funktioniert, nie eine Aufnahme verloren (Du könntest z.B. während der Aufnahme auf die Dropbox als M4A sichern und auf deinen Mac ein 24-Bit WAV aufnehmen). Ich nehme damit auch immer meine Skype etc. Gesprächspartner auf, immer ne gute Idee (und hilft ungemein beim Ton anlegen). Perfekt :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Wie muss ich denn Reaper richtig einstellen, wenn ich am Zoom H6 2, 3 oder vier Mikros vom Zoom in separate Spuren bei Reaper bekommen will. Also offline

Erstmal sicher stellen, dass der H6 über USB in Multitrack läuft. Dann solltest Du pro Spur (bei 4 Mikros 4 Monospuren erstellen) einfach die Eingänge wählen können (normalerweise ist da links pro Spur ein kleines Pulldownmenü). Mikros 1-4 sind wohl Kanal 3-6 (denke Stereomikro ist 1-2, ausprobieren)

Der Zoom H6 kann leider nicht parallel USB-Interface sein und intern aufnehmen (können F6, Rodecaster oder MixPres z.B.) - Im Zweifel würde ich lieber im H6 aufnehmen um nicht eine Aufnahme zu verlieren

2 „Gefällt mir“