Welche Hardware für Studiolink Box im Eigenbau

Ganz doofe Idee:
Ist der Nutzer unter dem Studiolink läuft, Mitglied der „audio“ Gruppe (in /etc/group)?
Per Default ist da IIRC inzwischen oft nur „pulse“ 'drin - StudioLink greift aber nicht per Pulseaudio zu, sondern direkt auf das ALSA-Gerät.

1 „Gefällt mir“

Hallo Volker,
ich finde die Idee sogar recht gut… und Du lagst auch total richtig damit, dass mein User nicht in der Gruppe „pulse“ enthalten ist.

… leider hat das hinzufügen des Users in die Gruppe auch nach reboot keine Veränderung gezeigt .

Ich tippe aber auch weiterhin auf ein PI OS Problem.

Nachtrag : Ein Vanilla 64bit Ubuntu 21.10 für Pi hat den gleichen Fehler. Langsam gehen mir mal wieder die Ideen aus.

Grüße

Gero

Hi,

nachdem ein paar Monate vergangen sind: Hast du (oder jemand anderes hier) zufällig in der Zwischenzeit eine Lösung hierfür gefunden? Ich versuche gerade ebenfalls Studio-Link Standalone auf meinem Raspberry Pi (Pi OS 64 Bit) zum Laufen zu bringen und scheitere an derselben Hürde (Audio-Devices werden nicht erkannt).

1 „Gefällt mir“

Hallo,
leider nein. Ich habe die Sache aber noch nicht ganz aufgegeben, aber meine Hoffnung ist im Augenblick nicht groß. Vielleicht hast Du noch einige Ideen.

Grüße

Gero

Schade, aber danke für die Antwort! :slight_smile: ich bin noch ziemlicher Anfänger also eher unwahrscheinlich, dass ich über eine Lösung stolpere, aber sollte das doch passieren sag ich Bescheid :wink:

1 „Gefällt mir“

Hatte noch keine Gelegenheit, das ausführlich zu testen, aber was vom Ding her schonmal funktioniert, ist Box64 zu installieren und dann einfach die Standalone-Version für Linux von der Studio-Link Website zu laden.

Hallo,
was meinst Du mit: “…was vom Ding her schon mal funktioniert…“ ?

Ich stehe auf dem Schlauch und weiß nicht so ganz was Du machen möchtest. Kannst Du das kurz erklären, vielleicht ist das ja ein guter Ansatz ich verstehe es nur gerade nicht.

Grüße

Gero

Ach so, ja, sorry bisschen doof ausgedrückt :smiley: so werden bei mir halt schonmal die Devices erkannt und es scheint erstmal alles zu funktionieren, ich hatte jetzt nur noch nicht die Zeit für längere Testaufnahmen oder so.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Ok, das hört sich gut an. Berichte bitte wenn es läuft. Ich würde es gerne nachbauen.

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Okay, hatte das jetzt natürlich noch nicht praktisch im Einsatz für ne „richtige“ Podcast-Aufnahme, aber einige Testaufnahmen hab ich gemacht und soweit funktioniert wirklich alles problemlos. Ist auch leicht nachzumachen, einfach Box64 installieren, dann die normale Binary für x64 Linux von der Studio-Link Website runterladen und ganz normal ausführen.

Geht allerdings nur mit 64-Bit OS. Für 32-Bit OS gibt es Box86, um x86-Binaries auszuführen, dann bräuchte man aber natürlich auch die entsprechende Version von Studio-Link. Ob das dann auch funktioniert kann ich gerade nicht ausprobieren, aber sicher nen Versuch wert :slight_smile:

Ich werde es testen….

1 „Gefällt mir“