Welche Bitrate?

Beim Exportieren nach MP3 und M4A muss ich mich für eine Bitrate entscheiden. Mehr aus dem Bauch heraus stelle ich da 192 kbps ein. Was für ein Wert macht da Sinn?

21

Dazu vielleicht ganz interessant:

https://auphonic.com/blog/2011/07/13/audio-file-formats-podcasts/

Dort wird bis maximal 96 kbps gegangen. Soll ich also 96 kbps und nicht 192 kbps nehmen?

1 Like

Bei Sprache reicht 96kbps, wenn Du Musik hast, mach 128.
Das funzt bei MP3 ganz gut und sollte bei AAC sogar noch besser sein.

Im Extremfall, wenn Sprache gut ausgesteuert ist, kannst Du auch auf 64kbps gehen, aber dann muss das alles schon vorher gut klingen, sonst bekommst Du hörbare Artefakte.

Alles höher als 128 macht nur Sinn, wenn es Dir um sehr guten Klang geht, Hörspiele, Musik, etc.

2 Like

Für nur mäßig kompatible / alte Player 128k CBR (weil das kann jeder).
96k/128k reicht für eigentlich alles. Bei Opus und Sprache reichen sogar 48k.

1 Like

Danke für Eure Hilfe! Ich werde 128 kpbs benutzen.

1 Like