Weihnachts-Special: das HMC660X direkt an iPhone, Smartphone, Rechner anschließen

Es hat tatsächlich funktioniert! Allerdings musste ich dazu einiges ausprobieren. Ich hab den oben verlinkten XLR-Klinken-Adapter von Amazon und auch den 2x-Klinke-auf-1x-Klinke-Speedlink-Handyadapter in folgenden Szenarien verwendet:

  • Direkt am MacBook Pro (2012er Modell mit LineIn und KopfhörerOut) passiert gar nichts.
  • Mit einer USB-Soundkarte geht’s … aber nur für weniger Minuten. Dann fängt’s plötzlich tierisch an zu knarzen – sowohl bei meinem Studio-Partner als auch lokal. Womöglich ist die Soundkarte defekt?
  • Am Galaxy S7 in der Diktierapp geht’s und klingt gar nicht mal schlecht.
  • Am Galaxy S7 mit Linphone geht nichts, irgendwie ignoriert die App das externe Mikrofon – gibt’s dafür irgendwo eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?
  • Am Galaxy S7 mit Groundwire geht’s, jedoch klagt mein Studiolink-Partner über Klirren bei bestimmten Lauten. Ich vermute, dass es am Audio-Codec liegen könnte – ich kann jedoch nur den Codec selbst (Opus) auswählen, nicht aber weitere Parameter einstellen (wie hier im Forum mal in irgendeiner Anleitung erwähnt). Hat jemand hierzu vielleicht 'ne Idee?

==> Am iPad 2 mit Linphone funktioniert tatsächlich alles bestens – und klingt auch noch gut. Ich vermute also mal, dass das dann mein Remote-Device werden wird.


Falls aber jemand noch Tipps und Erfahrungen zu den anderen Konstellationen hat: Immer gerne her damit! Bei Bedarf kann ich auch gerne noch Hörproben der einzelnen Setups hier einstellen.

3 „Gefällt mir“