Webplayer sehr langsam?

Hallo zusammen,
schon seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine Podcastseite zwar relativ schnell dargestellt wird, der Podlove Web Player erscheint aber erst nach ca. 4 Sekunden. Für ungeduldige Anwender eine Ewigkeit.

Kann ich das irgendwie beschleunigen?

Verwende den Web Player in Version 5.3.1, Wordpress ist 5.5.3.

Das Plugin „WP Super Cache“ Vers. 1.7.1 scheint auch nicht zu helfen.

URL: https://klausgesprochen.de

Hat irgendjemand eine Idee?

1 Like

Hey Klaus,

das Hauptproblem ist das der Player einige API calls machen muss um alle Daten zusammenzusuchen. Da optimiere ich gerade die Sequenz um das schneller zu machen. Wahrscheinlich werde ich das diese Woche noch releasen und würde mich über Feedback freuen.

Ich würde natürlich gerne den Player schon vom Server rendern lassen, das geht aber mit PHP leider nicht :confused: Ich kann auch leider schwer einen Preloader hinzuzufügen da ich zum Zeitpunkt des Ladens der Seite gar nicht weiß wie der Player aussieht (Template/Theme/Config…).

4 Like

Hallo Alexander,
klingt gut.

Ich war mittlerweile schon fast soweit, statt des Webplayers HTML-Code zu verwenden :-/

Werde auf jeden Fall berichten, ob sich etwas verbessert :slight_smile:

Vielen Dank!

Hi Alex,
sag, wie macht es denn der Podigee-Player? Ich habe das selbe Problem mit meinem Podlove Webplayer und habe diesen daher jetzt gezwungenermaßen auf den Podigee-Player umgestellt. Der lädt jetzt problemlos und fast ohne Verzögerung (leider ohne die Möglichkeit, da irgendwas anzupassen).
Würde mich freuen, wenn du das kurz erklären könntest,
danke
Willy

Der Podigee Player ist nicht so dynamisch wie der Webplayer. Hauptproblem ist das Informationen über Wordpress APIs bereit gestellt werden damit diese auch beim embedden verwendet werden können. Ich habe in der Version 5.4.0/5.4.1 nochmal einiges optimiert sodass eigentlich fast keine API requests gestellt werden. Mehr Details in der nächsten Podlovers Episode :slight_smile:

1 Like

Hi Alexander,
habe den Podigee-Player zwischendurch mal ausprobiert. War auch nicht merklich schneller zu sehen, dafür aber hässlicher :wink:

Jetzt mit dem neuen Update wird der Player bei mir mit Firefox statt in 4 Sekunden in 3 Sekunden angezeigt, was mir immer noch zu lahm vorkommt.

ABER: wenn ich den Chromium-Browser nehme, wird der Webplayer angezeigt, ehe ich piep sagen kann! Mit Chromium habe ich leider vor dem Update nicht geprüft, wie lange es dauert.

Hatte vermutet, dass es Add-Ons bei Firefox sein könnten und alles deaktiviert, das ändert nix.

Das soll noch einer verstehen. Scheint also u. U. auch ein Browserproblem zu sein.

Vielen Dank für die neue Version!
Klaus

Danke für den Hinweis, das schau ich mir mal genauer an :+1:

Ho ho ho! Hatte gestern versucht, alle Caches zu löschen etc.

Heute morgen erscheint der Player auch mit Firefox schnell.

Vielen Dank!
Klaus

1 Like