Webplayer für die Webseite von Interviewgästen

Ich habe immer wieder die Frage von Interviewgästen, ob ich ihnen einen “Widget” zur Verfügung stellen kann, so dass sie auf ihrer Homepage einen Player mit ihrer Interviewepisode einbinden können.

Ich habe in den tiefen meines löcherigen Hirns irgendwo abgespreichert, dass ich auf der PPW mal mit jemanden darüber gesprochen habe, oder es wurde auf dem Panel darüber gesprochen – bin mir nicht mehr sicher …

Finde hier im Sendegate nichts dazu. Kennt jemand von euch den Stand oder gibt es eine Lösung?

2 „Gefällt mir“

Einfaches Embedding ist geplant für die nächste Version des Web Players. Noch etwas Geduld.

2 „Gefällt mir“

super, danke dir Tim!

1 „Gefällt mir“

Bis der Webplayer soweit ist könntest Du ja dem Interviewgast die URL zur Sounddatei geben, die sie dann selber einbinden können (je nach Zielsystem variiert das dann wie genau das geht). Wenn Sie z.B. Wordpress einsetzen, kann der eingebaute HTML5 Audio Player (auch medialement.js) durch den shortcode [audio mp3=“HIER KOMMT DANN DEINE URL HIN”] in einen Post eingebettet werden. Das sollte hinreichend einfach sein - zumindest für Wordpress. Für alles andere gibt es sicher analoge Lösungen.

Hallo Tim. Gibt es Neuigkeiten zum externen Einbinden mit dem neuen Webplayer? Bin heute wieder gefragt worden von einem Interview Gast :slight_smile:

Noch nicht, aber wir kommen dem Ziel langsam näher. Ich habe Hoffnung für den Congress, will aber nichts versprechen. Da müsste sich @line_o zu äußern :smile:

Hallo Maik,
wir sind gerade dabei das Embedding umzusetzen, da uns der Schuh dort auch schon länger drückt.
Den Entwicklungsstand kannst du unter anderem hier in unserem Web Player Board https://trello.com/c/yDdzf9cL und auf Github https://github.com/podlove/podlove-web-player/issues/252 mitverfolgen.

Danke dir. Wenn ihr eine Beta habt, kann ich die gerne für euch testen

Gibbet da getz wat Neuet?
Vielleicht eine Beta oder so? Den Player extern einbinden wäre echt mal n geiles Ding!

1 „Gefällt mir“

Der Podigee Player kann das schon

Zur Not geht es ja auch über iframe: Ist dann nicht der Player, sondern die ganze Seite (und daher keine wirklich elegante Lösung), zum Einbetten in einem anderen Blog reicht es. Auch der Player läuft darüber dann extern ab.

Ja, nur den Player extern via iFrame abrufen ist schon eleganter. Youtube und Vimeo machen ja nichts anderes …
… Aber das soll mit dem neuen Player ja kommen, bloß wann :-/

2 „Gefällt mir“

Beim Embeding habt Ihr’s ja ggf mit zwei Problemen zu tun: Einerseits die Quelle, die sich einbetten lassen muss. Das ist dank Podlove sicher kein Ding :slightly_smiling:

Zweitens: Der Einbetter (grusel), in den meisten Fällen Wordpress. Wenn das Embeding über oembed laufen soll, muss WP vorher angewiesen werden, dass es das auch darf. WP hat für oembed eine whitelist, damit sich der unbedarfte WP-User nichts einfängt :confused:

Hat sich darüber schonmal jemand den Kopf zerbrochen?

Was ist denn ‘oembed’?

Derzeit gibt es ein experimentelles und (aus guten Gründen) undokumentiertes Feature des v2 players: Hängt man an die Episoden-URL ?standalonePlayer, bekommt man eine Seite, die nur den Player enthält:

Damit ließe sich ein iframe-code basteln, der den Player einbindet. Ein wesentliches Problem ist, dass iframes eine feste Höhe haben und sich z.B. nicht an ausgeklappte Kapitel anpassen können. Aber wer abenteuerlustig ist, kann damit gerne experimentieren. Allerdings weise ich darauf hin, dass ein zukünftiges Embedding sehr wahrscheinlich einer anderen URL-Struktur folgen wird.

(Außerdem ist das ganze im aktuellen Release kaputt. Fix kommt mit dem nächsten Release)

@funkenstrahlen oembed ist ein Embedding-Standard http://oembed.com/

4 „Gefällt mir“

oEmbed ist ne nette Sache, das Problem ist die Akzeptanz der oEmbed-Quellen. Der firtz bekommt (hat) ein oEmbed-Plugin, das das transparent umsetzt. Die URL der jeweiligen Episode läuft als oembed-Provider auf fremden Seiten ein.

Das Problem: wordpress z.B. hat nur eine whiteliste für die Quellen von oEmbed, um Sicherheitsproblemen mit fiesem Kram aus unseriösen Quellen vorzubeugen. Heißt: youtube und co kennt Wordpress, Eure Seiten aber nicht. Nun gibt es ein Plugin, dass diese whitelist ausschaltet… aber ob man das haben will :-}

Den aktuellen Stand des oEmbeds beim firtz kann man hier sehen: http://firtz.org/2016/02/09/oembed-ein-test/

Ohne dieses Feature wird’s auf Dauer nicht gehen. Ich halte das für eine gewaltig wichtige Angelegenheit :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Gibt es was neues, in Sachen Embedding?

Ich habe demnächst ein paar Episoden, die sich zum Embedding sehr eignen. :confused:
Mein aktueller Überbrückungsplan Ostrand über eine Bilddatei mit Link zu machen, Da das aber Werbefallensyle hat, ist das tendenziell unschön.

@ericteubert Geht das eig. auch mit dem Player v3?

Warum nicht den Embed-Player via Fyyd nehmen? https://fyyd.de/podcast/45352/0

4 „Gefällt mir“

Der Podigee Player kann das. Wird Zeit dass er in den Publisher kommt!

3 „Gefällt mir“

@tinowa das mit dem fyyd musste ich erstmal kurz verstehen. Aber das ist natürlich eine Superlösung! :+1:t2: