Wave oder MP3 ohne Volumen-Hülle?

Hallo,
beim Import einer Wave oder MP3 Datei in Ultraschall (aktuelle Version) erscheint bei mir keine Volumen-Hülle (nennte man da so)?
Ich arbeite auf einem Macbook, Mojave.

Kann mir da jemand helfen?

Markus

Aber kannst du die Spur abspielen? Hörst du dann das Audiosignal? Ich arbeite mit Reaper, also dem Unterbau von Ultraschall. Deshalb kann ich leider keine Ultraschall-spezifische Hilfe geben.
Der richtige Begriff ist Hüllkurve oder Wellenform.

Vielen Dank!
Ja hören kann ich den Track aber die Hüllkurve seh ich nicht. Ich habe verschiedene .wav Dateien probiert.

Siehst Du nichts oder nur einen Streifen in der Mitte der Audioschnipsel?
Wenns zweiteres ist, versuch mal Alt+H.

Ich sehe gar nichts in dem File

Kannst Du mal ein Beispielprojekt posten, wo Du versucht hast das Audio reinzuladen?
Also speichern und hier die rpp-Datei hochpacken.

Und vielleicht noch die Datei reaper.ini
Dann schau ich mir das mal genauer an.

Tja, das hatte ich gerade vor, lade eine .wav Datei in Reaper - und… die Hüllkurve erscheint… Keine Ahnung warum oder was jetzt anders ist.

Herzlichen Dank für die schnellen Hilfsangebote hier im Sendgate!!!

1 Like

Also klassischer Fall von “Haben Sie es schon mit aus und wieder einschalten versucht?” :wink:

Was passiert, wenn Du das Audiofile einfügst, wo Du das Problem zuerst gesehen hast. Wird da jetzt auch die Hüllkurve angezeigt?

Du kannst auch in den REAPER-Settings nochmal an dieser Stelle nachschauen:

image

Vielen Dank, Ralf!!
Die Ultraschall-Reaper Kombi ist wirklich super, vielen Dank für die tolle Arbeit. Allein die “Verbindungsmatrix” finde ich tricky, immer noch.

Viele Grüße
Markus

Die gehört mit der kommenden 3.2 Release der Geschichte an.

Das klingt vielversprechend, freut mich!
Viel Erfolg weiterhin
Markus