WASAPI error - Probleme mit der Audiohardware?


#1

Aufgrund von Problemen mit meinem üblichen Headset musste ich zu meinem Backup-Headset wechseln. Dieses wird via USB angeschlossen. Ich habe bereits ein paar Aufnahmen damit gemacht und es war alles in Ordnung.

Als ich jetzt eine weitere Aufnahme machen wollte, erschien diese Fehlermeldung:

“There was an error opening the Audio hardware: WASAPI error: could not initialize shared output device”

Ich hab bereits ein paar Dinge probiert, komm aber zu keiner Lösung. Hilfe? Tipps?

Lieben Dank!

Reaper%201

Reaper%202


#2

Laufen andere Programme im Hintergrund, die Audio ausgeben? Ein Mediaplayer oder so? Ich glaube, man kann irgendwo einstellen, dass Reaper die Audiotreiber von Windows exklusiv nutzt(was für Audiostabilität hilfreich ist)
Wenn dem so ist, könnte die Fehlermeldung sagen, dass Reaper nicht die Treiber exklusiv beanspruchen kann, weil ne andere Software die Treiber auch nutzt.

Edit: Ok, das scheints eher nicht zu sein.
Wenn Du als Input/Output in den Device-Settings die Inputs/Outputs Deines Rechners einstellst(also internes Mikrofon und so), hast Du dann auch das Problem?


#3

Nein, keine anderen Audioprogramme im Hintergrund.

Wenn ich als Output/Input Device meinen Rechner angebe (also internes Mikro und Lautsprecher) funktioniert es einwandfrei. Nur mit dem Headset gibts plötzlich Probleme. Obwohl ich mit genau dem gleichen Setting vorher schon Aufnahmen gemacht habe. Und die Treiber sind auch alle aktualisiert.

Ich hab eben Mal Audacity ausprobiert, weil ich dachte, es liegt an den Einstellungen in Reaper. Doch bei Audacity hatte ich auch eine Fehlermeldung mit dem Headset.

Also scheint es an irgendwelchen allgemeinen Einstellungen zu liegen. Das Ding ist, dass das schon mein Ersatz-Headset ist, weil bei meinem Regulären das Mikro plötzlich nicht mehr erkannt wurde. Ich glaube aber nicht, dass das auf demselben Fehler beruht. Nichtsdestotrotz wolle ich eigentlich schon gestern einen Audiokommentar aufnehmen und es scheint sich alles gegen mich verschworen zu haben…

Hier die Fehlermeldung von Audacity:

image


#4

Gibt es EInstellungsfenster für das Headset die Du mal posten kannst?

Beziehungsweise, hast Du Windows auf 48Khz umgestellt oder noch auf 44100?

Und welches Headset ist Dein Ersatzheadset?


#5

Es ist ein ganz einfaches Trust Trust Mauro USB Headset.

Weiß nicht genau, ob es das war, was du sehen wolltest.

Reaper%203

Von den Einstellungen steht alles auf 48 Khz, aber wenn das Headset dransteckt, komm ich in die Eistellungen nicht rein (ausgegrautes Feld). Hatte ich vorher mit dem Anderen auch nicht. Hm…

Reaper%204


#6

Stell mal in den Reaper Einstellungen den “Mode” von Shared auf Exclusive. Das hatte bei meinen allerersten herumprobieren bei der gleichen oder ähnlichen Fehlermeldung geholfen. Ich weiß aber nicht was das für Nebeneffekte hat. Ist vermutlich auch eher ein Workaround statt eine Lösung.


#7

Danke für den Tipp. Das hatte ich bereits probiert, hat aber leider nicht geklappt. Selbe Fehlermeldung.


#8

Die letzte Idee die ich noch habe, dass Du mal die Samplerate von 48000 Hz auf 44100 Hz einstellst, am Besten bevor Du das Headset einsteckst.
Vielleicht kann es keine 48000Hz. Gäbe aber dann potenzielle Knackserprobleme mit Studiolink… :confused:

Edit: Noch vergessen: aktuelle Treiber für das Headset installiert(falls es welche gibt)? Und kannst Du mal versuchen, ob DirectSound anstelle von WASAPI vielleicht funktioniert?


#9

Wahrscheinlich ist das folgende Geschreibsel hier nicht die richtige Lösung, aber ich will das trotzdem eben nennen.

Nach einem größeren Update von Windows 10 in diesem Jahr gab es vielerorts Probleme mit Mikrofonen. Ich hatte auf mehreren Rechnern plötzlich Probleme.

Um das auszuschließen, schau’ mal in den Windows-10-“Einstellungen” -> Datenschutz -> Mikrofon und ob da die Nutzung des Mikrofons durch Apps zugelassen ist und darunter, ob die richtige(n) App(s) es benutzen dürfen.