Ich muss ja sagen, dass ich diesen Thread unheimlich spannend finde. Zum Einen natürlich, weil ich mich freue wenn unser Podcast erwähnt wird (Danke!) zum anderen weil man neue Podcasts entdeckt.
Was für mich als Daten-Nerd aber noch interessanter erscheint, sind die Daten die noch in den Informationen verborgen sind. Mir selbst fehlt für eine systematische Auswertung leider die Zeit, aber ich glaube man kann noch allerhand Meta-Informationen aus diesen Listen holen:
Wer Podcast X hört, mag auch Podcast Y
Die Erwähnung meines Podcasts in Podcast Z hätte deshalb die größte “Werbewirkung”
Hören Menschen vor allem Themencluster (zB Wissenschaft & Technik) oder sind die Interessen breit gestreut.
Gibt es tatsächlich geographische Cluster die zusammen auftauchen (the Berlin-Bubble).
Welche “Eigenschaften” von Podcasts sind beliebt (Länge, Struktur, thematische Fokussierung,…)
Echt eine spannende Liste. Und auch sehr vielfältig, ich staune, wie unterschiedlich die Nennungen teilweise sind und denke, dass es da einiges für mich zu entdecken gibt.
Was ich jetzt klasse fände, wären ein paar Zeilen Infos zu den Highlights. Ok, wahrscheinlich fühlt sich niemand berufen, seine 10 Lieblinge in epischer Breite vorzustellen, aber wenn hier nach und nach einzelne Podcasts kurz vorgestellt werden, die ihr besonders erwähnenswert findet (vielleicht auch weil sie noch nicht so bekannt sind), dann wär das schon mal was.
Ist dann aber vielleicht etwas für einen neuen Thread, oder?
Oh ja, das wäre Sexy. Und vermutlich mit schlichter Graphentheorie sehr simpel abbildbar. Ich habe einen zu dem Thema bei mir in der StaBi sitzen, vielleicht spreche ich den mal an.
stimmen.univie.ac.at (stimmen der kulturwissenschaft)
pflasterpodcast.at (podcast zur entblödung mitteleuropas)
biertaucher.at
tackforkaffet.se (schwedisch)
Mein Freund der Baum (Link hier) (Bücherpodcast)
…and the best of them all: In Our Time with Melvyn Bragg on BBC Radio 4 ( rss )
Anbei einige Standards von mir. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen Podcastern für die vielen Stunden Unterhaltung bedanken. Ihr seid super!!