Was sind Eure Erfahrungen mit Bildern in Shownotes?

Hallo zusammen,

ich durchstöbere gerade meine Podcast-Bibliothek und höre mir unterschiedliche Podcast an. Dabei scanne ich immer die Shownotes - sofern sie angezeigt werden. :slight_smile:

Was mir dabei auffällt: Am Ende der Shownotes werden immer häufiger Bilder eingebettet. Meist ist es das Episodenbild oder das Podcast-Cover.

  • Ist das ein „Trend“, den ihr auch beobachtet?

  • Was haltet Ihr davon?

  • Was sollte man technisch beachten: Dateiformat, Größe, DPI?

  • Wie schätzt Ihr die Unterstützung in den „gängigen“ Podcast-Apps und Plattformen wie Spotify, Google und Apple Podcasts ein?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

LG
Jens

Noch heute gestalte ich meine Shownotes angelehnt an den kleinsten gemeinsamen Nenner. Der ist ziemlich klein. Da Bilder nur selten (und dann oft unschön) in Podcast Clients angezeigt werden, füge ich keine ein.

Wir hatten einmal die Notwendigkeit, mit Bildern zu arbeiten, und da bei den Inlay-Bildern über Kapitelmarken einige Podcast-Apps nicht abgeholt werden konnten, haben wir uns entschlossen, die Bilder auch in die Shownotes zu setzen und über einen Soundeffekt anzudeuten, dass das nächste Bild nun besprochen wird. Aber das war auch ein spezieller Fall, denn in der Folge haben wir uns mit der Inszenierung im Raum ím Film (sog. Mise en Scene) als Special auseinandergesetzt.

Was wir mitbekommen haben:

  • Kapitelmarken mit Bildern sind natürlich nicht überall verfügbar (war aber auch nicht Teil der Frage)
  • In den meisten Podcatchern waren die Bilder in den Shownotes aber normal abrufbar, ob open source wie AntennaPod oder Produkte wie Apple Podcast oder Podcast Addict
  • Format: wir haben die Inlay-Bilder übernommen, daher Format 1400x1400, PNG, wobei ich nicht sicher bin, ob Wordpress das immer so ausliefert, in unserem Layout jedenfalls nicht ganz so groß
  • Spotify liefert afaik nur die Episodenbeschreibung mit, aber ich nutze es selbst nicht, müsste da meinen Co-Host fragen, wie er das genutzt hat
  • Google Podcast filtert Bilder aus deinen Shownotes raus

Bei uns auf der HP sehen die Shownnotes dann so aus und werden baugleich bei den meisten Podcatchern auch so ausgeliefert:

Hallo Joey, hallo Knut,

bitte entschuldigt meine späte Antwort. Ich war ein paar Tage bewusst offline.

Eure Antworten kann ich alle gut nachvollziehen. Ich strebe auch keine Einheitlichkeit auf allen Podcast Apps // Plattformen an.

Vielmehr habe ich eine klare Priorität in meinem Kopf - jedenfalls für den beruflichen Part. Privat ticke ich anders, probiere in dieser Rolle viel aus und lerne dazu. Doch im Job fehlt mir dazu leider die Zeit .

Ich würde gerne die Shownotes für diese Apps // Plattformen optimieren.

  • Fokus Nr. 1 ist die App von Spotify. Bisher liefere ich den Podcast via Podigee an Spotify aus. Die beschränkten Formatierungsoptionen bei Spotify sind mir bewusst. Dennoch sehe ich beispielsweise Shownotes, wo am Ende das Coverbild bzw. Episodenbild eingebunden ist - also innerhalb der Spotify App.

Ich habe das auch ausprobiert, aber bei mir funzt es nicht. Ich verwende ein quadratisches Bild, mit den Maßen 500 x 500 Pixel und einer Auflösung von 72 DPI. Sollte ich eher auf PNG setzen und eine höhere Auflösung wählen?

@Knut, könntest du bitte bei deinem Co-Host nachfragen, wie er das Problem löst. Vielleicht muss ich zukünftig den Podcast bei Spotify claimen und eigens hochladen?

  • Fokus Nr. 2 ist die App „Apple Podcast“. Hier funktioniert die Darstellung besser. Doch bei der Anzeige des Coverbildes / Episodenbildes, innerhalb der Shownotes, scheitere ich bisher.

  • Fokus Nr, 3 ist der Web-Player von Podigee: Hier funzt alles. :slight_smile:

Ich freue mich auf eure Antworten. Bis dahin.

LG
Jens