Was sind "Business Podcaster"?

Hier wird ein Barcamp für “Business Podcaster” angekündigt: http://businesspodcastbarcamp.de. Was ist das für eine Kategorie? Podcaster, die mit ihrem Podcast Geld verdienen? Podcasts über Business-(=Wirtschafts-)Themen? Podcasts innerhalb von Organisationen/Unternehmen?

Wird wohl offen bleiben, um die Zielgruppe und damit die Einnahmen für das Barcamp nicht künstlich zu verkleinern.

1 „Gefällt mir“

Business-Podcaster sind aus meiner Sicht Personen, die den Kanal Podcasting als Pull-Medium nutzen und ihr Podcast aus nahezu reinem Contentmarketing besteht.

So und jetzt in nicht wirtschaftsdeutsch: Das sind in der Regel Dienstleister (z.B. Coaches), die einen inhaltlichen Podcast machen und sich daraus erhoffen, dass die Kunden zu ihnen kommen und sie selbst nicht aktiv Kundenakquise mehr betreiben müssen.

Da gibt es häufig zu unserer Gruppe nur geringe Berührungspunkte, dennoch glaube ich, dass die Podcaster sehr wichtig sind, denn das kann ein guter Einstieg sein um Podcasthörer zu werden.

Weil die Audioinhalte die man als Hörer im Vorfeld kennt, sind Hörbücher/Hörspiele, Coaching-CDs (Wie werde ich erfolgreich?) und Radio.

3 „Gefällt mir“

Ziemlich bekannt ist diese Businesspodcastplattform http://www.dasabenteuerleben.de/
businesspodcaster sind schon eine von uns hier ziemlich abgetrennte Bubble. Vom Podlove Player haben die auch nie was gehört :wink:

1 „Gefällt mir“

Darauf würde ich nicht wetten.

Ich denke, dass ich mit folgenden Definitonen nicht ganz falsch liege:
Business-Podcaster sind
Macher, die in erster Linie Content-Marketing betreiben
Menschen, die nicht (nur) mit, sondern über ihren Podcast Geld verdienen
Podcasts, die sich ausschließlich mit Business-Themen beschäftigen und sich an Business-Hörer wenden. Dazu würde ich z.B. den “Channelcast” von ganzbeitrost zählen.

Nein, da ist soviel falsch daran.
Weder machen wir Content Marketing, noch ist es unser erstrangiges Ziel, Geld damit zu verdienen. Wir verdienen unsre Brötchen in unseren angestammten Berufen.

Was ich aber gerne gelten lassen mag: Wir sind ein B2B-Podcast, sprechen also über Business-Themen und Marktentwicklungen innerhalb der IT-Branche. Das war es dann aber auch schon. Unabhängigkeit ist uns sehr wichtig - wir haben alle viele Jahre als Chefredakteure gearbeitet - ich heute noch. Die klare Trennung von redaktionellen Inhalten und dem Sponsoring ist selbstverständlich. Roß und Reiter werden stets genannt. Die wachsende Zuspruch der Hörerschaft betätigt diese Herangehensweise.

Sponsoren gibt es immer wieder mal - in der Regel kommen die auf uns zu. Das ist fein, denn so machen sich unsere Kosten für das Equipment und auch die laufenden Aufwendungen bezahlt.

Sorry, da hätte bei jir in jede Zeile ein “oder” gehört. Stimmt. So sieht es aus, wie ein “und”. Meine Definition wäre also:

Business-Podcaster sind
Macher, die in erster Linie Content-Marketing betreiben oder
Menschen, die nicht (nur) mit, sondern über ihren Podcast Geld verdienen doer
Podcasts, die sich ausschließlich mit Business-Themen beschäftigen und sich an
Business-Hörer wenden. Dazu würde ich z.B. den “Channelcast” von
ganzbeitrost zählen.

frag doch den @Maik_Pfingsten der ist doch hier aktiv und mischt da mit…

Ja, ich organisiere das Business Podcast Barcamp in Köln.

Es ist ein Barcamp für Podcaster, die mit oder durch ihren Podcast bewusst Geld verdienen, ihren Lebensunterhalt bestreiten und ihre Leidenschaft für Podcasten mit ihrem eigenen Business verknüpfen oder zukünftig verknüpfen wollen. Ich gebe mit dem Barcamp dieser Gruppe von Podcastern eine Plattform, um sich zu vernetzten und ihre Erfahrungen auszutauschen.

In wieweit wir eine Nischengruppe innerhalb der deutschsprachigen Podcaster-Community sind, kann ich nicht beurteilen. Mir selbst fehlte der inhaltliche Austausch mit anderen businessorientierten Podcastern auf den PPW-Events, so dass ich einfach mal einen Termin für ein ergänzendes Event in Form eines Barcamps ins Netz geworfen habe. Mittlerweile sind es 36 Anmeldungen und ich freue mich tierisch auf die Teilnehmer und den Austausch.

2 „Gefällt mir“

Bei Euren Definitionen finde ich den Begriff Business Podcaster aber dann irreführend, weil man intuitiv eher an Podcasts über Business-Themen pder Podcasts innerhalb von Unternehmen denkt.

Ich fände da dann “Commercial Podcast” oder “Professional Podcast” (nicht im Sinne von professioneller Qualität sondern eher Podcast als Profession) besser!?

2 „Gefällt mir“

Hm, gute Frage. “Commercial” hört sich nach Baumarkt Podcast an und “Professional” finde ich abwertentend gegenüber den durchaus extrem guten, aber nicht-business orientierten Podcastern …

Das Barcamp ist ausverkauft und die 40 Teilnehmer haben sich mit den Begriff Business angesprochen gefühlt. Darunter sind durchaus sehr erfolgreiche deutsche Podcaster wie Bernd Geropp: http://www.mehr-fuehren.de/nuetzliches-fuer-sie/podcast-fuehrung/

Auch wenn er noch nicht Podlove nutzt, verzeiht ihm, ich bekehre ihn greade :wink:

1 „Gefällt mir“

also wir haben mal eine Testfolge eines Business Podcasts produziert. Wir reden übers Business, aber nicht vor dem Hintergedanken darüber Kunden zu generieren. Die Pilotfolge zum neuen ‪‎Podcast‬ "‎Businesskasper‬. #‎Business‬ & ‪‎Bier"‬ ist nicht nur eine schöne Alliteration, sondern auch das Motto dieses Podcasts. Wir 2 Businesskasper erzählen von den absurden und sonderbaren Dingen der digitalen Vertriebswelt. Mit viel Humor und etwas Nähkästchengeplauder, sprechen wir sicher anderen Kaspern aus der Seele. Dabei wollen wir immer ergründen, wie man die ausgetretenen Pfade verlassen kann um die Welt ein bisschen digitaler zu machen.
Während wir noch am RSS-Feed werkeln und den Webplayer & Podlove usw. einrichten, könnt Ihr auf Soundcloud schon einmal reinhören. Viel Spaß und wir freuen uns auf Eure Kommentare!