Was schafft eine externe Soundkarte?

Ja, das klingt nicht schön, wenn auch zumindest gut verständlich. @Joey hat das alles schon prima zusammengefasst. Ich würde vor einer Neuanschaffung noch einmal dieses hier probieren:
a) Gain des Mikros sehr deutlich reduzieren (eliminiert das Rauschen und Umgebungsgeräusche)
b) Dafür deutlich dichter mit dem Mund an das Mikro (nicht weiter als 20 cm)
Und schauen was das bringt. Ferner könnte man versuchen mit einem USB-Verlängerungskabel das Mikro weiter weg vom Rechner zu bekommen.

Welchen dramatischen Unterschied Gain/Besprechungsabstand bei ein und demselben Mikro machen kann, kann man hier gut hören: die haben beide das selbe Mikro, aber in völlig unterschiedlichen Sprechsituationen:

http://www.stormofbrains.de/2016/06/25/storm-of-brains-staffel-2-folge-9-the-battle-of-the-bastards/

Final würde ich aber von einem 22€ Mikro keine Wunder erwarten, die Bewertungen muss man hier in Relation zum Preis betrachten. brauchbare Qualität beginnt hier normalerweise eher zu um 50 €. Ich würde final natürlich immer zu dieser Lösung raten, damit ist man 95% aller Probleme los:

1 „Gefällt mir“