Was passiert bei einem gelöschten Redirect?

Hi, ich betreibe den Podcast „Nachtprogramm“, welcher die Geschichte hat, dass er ursprünglich anders hieß und auch einen Host-Wechsel hinter sich hat.
Zu Beginn war ich bei podigee, habe dort irgendwann mal aus Gründen den Namen geändert (alles bis auf den RSS-Feed natürlich) und später (!!) erst dann auch den Umzug zu anchor vollzogen, wodurch sich aber ja ein neuer RSS-Feed ergeben hat.

Der redirect, den ich bei Podigee eingerichtet habe hat funktioniert, nur ist mein Account dort mittlerweile gelöscht und ich habe bemerkt, dass seitdem speziell auf Apple-Podcasts meine Show nicht mehr die neuesten Episoden listet (genau ab dem Zeitpunkt, wo mein account gelöscht wurde).

Das hat sich dann tatsächlich auch in signifikant geringeren Klickzahlen niedergeschlagen.
Ich habe einen apple podcast connect account mühsam eingerichtet und den apple support veranlasst den Podcast auf meinen frisch eingerichteten Account zu übertragen.
Dort war tatsächlich noch der alte podigee feed eingerichtet. Den habe ich nun aktualisiert, und nehme an jetzt einfach nur abwarten zu müssen, bis der podcast auf apple wieder normal die neusten Folgen listet…oder?

Ist es überhaupt ratsam oder sinnvoll einen etablierten RSS-Feed zu ändern?
Warum hatte ausgerechnet bei apple der podcast weiterhin den alten feed?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Grüße
Sergej

Hattest Du nen temporären oder permanenten Redirect eingestellt? Deine Beschreibung deutet eher auf nen temporären hin. Dann wäre zwar weitergeleitet worden, aber die Weiterleitung nicht abgespeichert worden, weil sie ja rückgängig machbar sein müsste(was die Idee hinter temporärer Weiterleitung ist).

Sollte es nen permanenter Redirect gewesen sein, hat Apple versemmelt…

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern bei podigee die Auswahl gehabt zu haben ob temporär oder permanent. Beim testen des redirects bin ich mir aber 100% sicher den 301-statuscode erhalten zu haben.

Tatsächlich wars dann so, dass der apple link zwar weiterhin existierte, aber eben keine neuen Episoden mehr gelistet hat. Ich habe mich extra bei apple podcast connect angemeldet in dem Glauben, dann direkt Zugriff auf diesen Podcast zu bekommen, doch stattdessen konnte ich nur einen neuen podcast (basierend auf dem aktuellen rss-feed) erstellen, was zur Folge hatte dass bei apple nun zwei Podcasts mit demselben namen existieren und den weitestgehend selben Episoden nur eben unterschiedlichen Feeds.

Wie gesagt habe ich keine Ahnung ob das korrigieren des RSS-Feeds in dem Cast den entstandenen Schaden wieder behebt oder ob ich die Hörer tatsächlich erst wieder alle neu erreichen muss…