Was mache ich falsch?

Hi zusammen,

nach den ersten beiden Aufnahmen mit @sreimers bin ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden. Das liegt aber vermutlich weniger an Studio Link, sondern eher an mir. Ich hole aus der wechselnden Klangqualität meiner Gäste zu wenig heraus. Da hier eine Reihe goldener Ohren sitzt, erhoffe ich mir ein paar Tipps.

Beispiel A:

Ihr hört zuerst den Gast, der sich im Vergleich noch besser anhört. Etwas laut, sein Headset ist auch wirklich billig. Aber insgesamt gewöhnt sich das Ohr recht schnell an seinen Klang. Danach kommt mit Flo der “Problemgast”: Wir haben ein Rauschen immer wenn er spricht, fiese Zischlaute und es fehlt insgesamt das Volumen.

hoerbeispiel-sk073.m4a (2,6 MB)

Zum Rauschen: Ich hatte den Kompressor via FX in Ultraschall aktiviert, der war schlecht eingestellt oder ich hätte ihn auslassen sollen, dann wäre das dauerhafte Rauschen weniger auffällig gewesen als das an- und Abschwellen mit seiner Stimme, oder? Evtl. hätte dann auch Auphonic noch etwas rausgeholt.

Aber könnt ihr mir sonst noch Tipps geben, was ich hätte verbessern müssen?

Beispiel B

Wieder hört ihr zuerst den Gast, der klanglich besser ist. Er hatte sich noch ein neues Headset besorgt, da Studio Link mit seinem Bluetooth-Headset nicht zurecht kam. Insgesamt finde ich seinen Klang vollkommen ok, die Dynamiken bei der Aufnahme waren auch super (ok, er saß halt in einem hallenden Raum). Danach kommt wieder der Gast, der weniger gut rüberkommt. Erneut das Rauschen (wieder Kompressor aktiviert) immer wenn er spricht - hört sich an wie eine offene Snare, die vom Bass in einem Bandraum mitschwingt (wer die St.Anger von Metallica kennt, weiß was ich meine).

hoerbeispiel-kp001.m4a (2,2 MB)

Bin dankbar für eure Tipps, ich kenne mich offenkundig noch zu wenig aus.

Zum Thema Rauschen und Background Noise gibt es von Reaper selbst ein gutes und kurzes Tutorial:

Problematisch sind aktuell generell Effekte die man während der Aufnahme auf die StudioLink Spur zusätzlich anwendet. Denn zum einen wirken diese destruktiv und zum anderen wirken sich die Filter nur lokal aus und alle anderen Remote Teilnehmer erhalten trotzdem das verrauschte Signal. Daher ist es vielleicht besser wenn der Gesprächspartner selbst dann sehr diszipliniert die Mute-Taste in der Standalone Version benutzt. Dann könntest du auch besser beim Schnitt verschiedene Effekte und Techniken benutzen und besser parametrisieren ohne das die Originalspur verloren geht.

Evtl. reicht es auch schon das ganze dann durch @auphonic zu schieben.

Mit dem Tutorial kriege ich tatsächlich das Grundrauschen raus, allerdings haut es in den Spitzen immer rein. Ziehe ich den Filter entsprechend nach, verliere ich Frequenzbereiche in der Stimme.

Hier ein Beispiel: Erst ohne Noise Reduction, dann mit:

test_oliver_mitundohne_noisereduction.m4a (1,5 MB)

Finde das Rauschen dann fast auffälliger, da es immer in den Spitzen reinhaut. Gibt es dafür noch einen Trick, oder ist das einfach nicht besser hinzukriegen ohne den Klang des Gastes zu beeinträchtigen? Kann ich etwas bei der Aufnahme beachten?