Was kann man fürs Podcaster nehmen?

Hallo liebe Community,
ich bin noch recht neu hier aber dafür umso mehr begeistert von der geballten Ladung Wissen! Ich wünschte, ich hätte das Sendegate früher kennengelernt…

Meine Frage ist nun, was ich für die Planung und Produktion eines Podcasts verlangen könnte. Also in Euro :slight_smile: Ich habe nämlich von einem Unternehmen die Anfrage bekommen, ob ich für die einen Podcast machen kann. Bin da momentan etwas ratlos und dachte mir, ich frag hier mal nach. Es wird wohl darum gehen, einen internen Podcast (also für eine Abteilung im Unternehmen) zu planen, aufzunehmen und zu veröffentlichen. Da stellt sich dann auch gleich die andere Frage, ob es dann überhaupt ein Podcast ist, wenn es nur intern also nicht für alle zugänglich ist? Kann man einen Podcast sichern, so, dass der Zugriff z.B. nur über Kennwort geht? Wenn nein, wie ist es anders zu lösen? Ihr seht, die Idee ist noch nicht ganz ausgereift und vielleicht verläuft sich das auch alles im Wind aber ich würde einfach gerne euren Rat hören.

Tausend Dank!

Ich mache auch ein paar beauftragte Sachen.

Man muss mal zwischen der Technologie Podcast und dem was man mit Podcast verbindet unterscheiden. Alles was einen Endlosure und einen RSS / Atom Feed hat, kann man wohl technisch als Podcast betrachten.

Nun zur eigentlichen Frage. Die Bezahlung ist individuell. Überlege Dir zunächst wie viel Du mit einer Stunde Arbeit verdienen willst, dann rechne Deine betrieblichen Ausgaben dagegen (Investitionen, etc.), überlege was Dich Versicherungen, Krankenversicherungen, ggf. Miete, Software, Dienstleister (z.B. Auphonic), etc. kosten und rechne das auf Deinen Stundenlohn drauf.

Wenn Du nun deinen Stundensatz ermittelt hast (sollte eher über 60€ liegen) kalkuliere die Zeit die Du aufwendest, schreibe Dir jede noch so kleine Sache auf. Die Aufnahmedauer ist vermutlich der kleinste Posten. Bedenke auch Fahrtwege, Texte zu schreiben, Recherche zum Thema und was sonst so dazu kommt. Dann bedenke auch, dass Du Deine Urheberrechte verwertest, also die Nutzungserlaubnis, und die Lizenzen (Vertragsentwürfe, Anwaltskosten dafür, etc. sind natürlich Dein eigenes Ding) dabei bedenkst.

Dann berechne noch die individuellen Spesen.

Anschließend rechnest Du noch die Mehrwertsteuer oben drauf (vermutlich bei der Produktion 19%) (Kleinunternhemerlösung ist eigentlich nie eine attraktive Option!).

Et voi là, Du hast Deine Kalkulation und einen Preis ermittelt.

1 „Gefällt mir“

Danke Wilhelm!! Da bin ich jetzt schonmal ein gutes Stück weiter.

Aber denkst Du, es macht überhaupt Sinn, hier einen klassischen Podcast zu erstellen? Es soll ja nur für interne Zwecke verwendet werden. Die Podcasts, die Du machst, sind das dann auch für Unternehmen oder Privatleute?

Ich mache in erster Linie interne Kommunikation und habe auch zwei / drei “PR” Sachen in der Mache, bzw. Produktion.

Was ist denn ein “klassischer Podcast” für Dich. Podlove z.B. kann Passwort geschützt Feeds machen. Wen Du konkrete Beratung brauchst schreib’ mir gern auch eine PM.

1 „Gefällt mir“

Dann gib der Firma doch einfach die fertige Audiodatei und die sollen die dann einfach ins Intranet stellen. :wink: