Was kann diesen Effekt verursachen?


#1

Ich habe ein SAMSON C01UPRO Mikrofon, dass bisher eigentlich hervorragende Ergebnisse geliefert hat. Wir haben vor einigen Tagen eine weitere Folge unseres Podcasts aufnehmen wollen und da sind in meiner Tonspur komische Artefakte enthalten.

https://www.dropbox.com/s/oc6snivpkn1zuaz/fail.mp3?dl=0

Es klingt so als würde bei Sekunde 2 die Lautstärke schlagartig herunter gehen um direkt danach weider wie erwartet zu sein.

Wir haben über Zencaster aufgenommen, da die Internetverbindung nicht gut ist und wir so zumindest die lokalen Aufzeichnungen zusammen mischen können. Allerdings ist der Lautstärkeunterschied bereits in dem unbearbeiteten WAV zu hören.

Was könnte die Ursache für diese Fehler sein? Kann das von dem Mikrofon kommen? Ich habe damit bisher eigentlich gute Ergebnisse erzielt und diesen Effekt noch nie beobachtet.


#2

Helfen kann ich leider nicht, habe aber mehrere Fragen dazu:

  1. Ich nehme an, es ist ein bisher einmaliges Ergebnis und nicht nachstellbar?
  2. Ist das Mikro batteriebetrieben? Oder ein Teil der Aufnahmekette. Falls ja, mit Akkus?
  3. Aber ich habe keine Vorstellung, was diesen effekt regelmäßig verursachen könnte.

Viel Erfolg beim Forschen.


#3

Hallo arvid,

Es tritt in dieser Aufnahme immer mal wieder auf. Das Mikrofon wird über USB betrieben.

Ich kann es auch gerade nicht nachstellen. Die Aufnahmen sind in Ordnung. Sehr komisch.