OpenTalk lässt sich als autarke Einzellösung ebenso gut betreiben, wie als integrierter Bestandteil in vorhandenen Plattformen.
Alle Funktionen von OpenTalk sind authentifiziert und verschlüsselt per API-Aufruf steuerbar. Klare Schnittstellen ermöglichen eine nahtlose Integration in vorhandene (Lern-) Plattformen, Produkte, Angebote.
ich hab OpenTalk jetzt noch nicht explizit für Podcasts genutzt, sondern eher für Videokonferenzen. Tatsächlich waren meine Erfahrungen anfangs durchwachsen, mittlerweile sind sie aber sehr gut. Die Konferenzen laufen stabil und Bild und Ton kommen in einer sehr guten Qualität an. Das Tool lässt sich also durchaus gut nutzen. Die Probleme in der Anfangsversion gab es in erste Linie mit langsamen Verbindungen. Da kam aber immer der Ton noch super an, während das Bild nur noch aus Klötzchen bestand.
In der Bedienung ist für die User mittlerweile auch einiges einfacher geworden. Etwa wird kein Passwortfeld mehr angezeigt, wenn kein Passwort benötigt wird. Das ist schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Ich bin gespannt, wie sich das Tool entwickelt. Es soll ja Jitsi und BBB als OpenSource Lösungen am besten ablösen und mit den großen Playern wie Zoom und Teams in einer Liga spielen (besonders im Bereich Skalierbarkeit). Leider hab ich noch keine Erfahrungen mit großen Konferenzen bei dem Tool. Das ist aber für Podcaster auch weniger relevant.