Was ist Opentalk und ist es für Podcasts geeignet?

Hallo,
hier ist ein Stück Open Souce Software, über das ich bei Mastrodon gestolpert bin:

Ich habe viele Fragen hinsichtlich Podcasting dazu aber in deren Forum:

habe ich erst mal nichts gefunden.

Bevor ich mich mit der Entwicklerinnen und Entwicklern in Verbindung setze, wollte ich fragen ob es hier bereits Erfahrungen mit der Software gibt.

Also alle die schon mal “Opentalk” verwendet haben, sind herzlich eingeladen Ihre Eindrücke zu schildern.

Grüße

Gero

Hallo Gero.

Über OT habe ich hie schon mal kurz etwas geschrieben:
OpenTalk – Jetzt unter Open Source-Lizenz EUPL

Hättest Du eher mal etwas gesagt, jetzt am Wochenende waren die CLT und da war das Team von Open Talk auch mit dabei.

1 „Gefällt mir“

Hallo Andi,
da bin ich um wenige Tage zu spät, schade. Mich hätte sehr interessiert, was die API zu bieten hat.

Mir gegfällt, dass Audio & Video wohl getrennt sind.

Mal schauen wie sich das entwickelt.

Grüße

Gero

PS:
Damit mir das nicht wieder passiert … folge ich Dir mal auf Mastrodon.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja noch nicht aller Tage Abend und zum Glück kommt man ja an die Leute ran. :smiley:

Hattest Du jetzt schon eine Kontaktaufnahme gestartet? Ansonsten klinke ich mich da mal ein.
Das Projekt find ich nämlich recht interessant.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich habe noch keinen Kontakt gehabt.
Ich bin aber auch neugierig. Hast Du eine Idee?

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Na ich schreib die einfach mal an und versuch mal ne Runde mit denen zu plauschen.

1 „Gefällt mir“

Bin dabei!

@Gero
Hattest Du das hier schon gesehen?

OpenTalk lässt sich als autarke Einzellösung ebenso gut betreiben, wie als integrierter Bestandteil in vorhandenen Plattformen.

Alle Funktionen von OpenTalk sind authentifiziert und verschlüsselt per API-Aufruf steuerbar. Klare Schnittstellen ermöglichen eine nahtlose Integration in vorhandene (Lern-) Plattformen, Produkte, Angebote.

Hallo Andi,
das war genau der Grund, warum ich hier gefragt habe. Das hat mich neugierig gemacht.

Grüße

Gero

Hallo,

ich hab OpenTalk jetzt noch nicht explizit für Podcasts genutzt, sondern eher für Videokonferenzen. Tatsächlich waren meine Erfahrungen anfangs durchwachsen, mittlerweile sind sie aber sehr gut. Die Konferenzen laufen stabil und Bild und Ton kommen in einer sehr guten Qualität an. Das Tool lässt sich also durchaus gut nutzen. Die Probleme in der Anfangsversion gab es in erste Linie mit langsamen Verbindungen. Da kam aber immer der Ton noch super an, während das Bild nur noch aus Klötzchen bestand.
In der Bedienung ist für die User mittlerweile auch einiges einfacher geworden. Etwa wird kein Passwortfeld mehr angezeigt, wenn kein Passwort benötigt wird. Das ist schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Ich bin gespannt, wie sich das Tool entwickelt. Es soll ja Jitsi und BBB als OpenSource Lösungen am besten ablösen und mit den großen Playern wie Zoom und Teams in einer Liga spielen (besonders im Bereich Skalierbarkeit). Leider hab ich noch keine Erfahrungen mit großen Konferenzen bei dem Tool. Das ist aber für Podcaster auch weniger relevant.

Herzliche Grüße

Christoph.

2 „Gefällt mir“