Was ist die Matrix? (beim Editieren und Aufnehmen)

Hallo Ihr,

ich fühle mich noch immer wie ein blutiger Anfänger. Dabei habe ich nun immerhin um die 13 Folgen für meinen Podcast aufgenommen.
Wir machen das normalerweise zu zweit daheim. Dazu nutze ich ein USB-Audiointerface (M-Audio 192/6) mit zwei Mikrofoneingängen. Ab und an kommt mal jemand als Gast via Studiolink dazu. Ich mixe den kompletten Audioton in Reaper und gebe ihn zurück auf das Interface als Kopfhörermonitor (ich hoffe, ich habe das alles gerade so halbwegs korrekt beschrieben). Das Aufsetzen des USB-Interface incl. ASIO in REAPER plus Einrichtung der Matrix fand ich schon recht kompliziert.

Während der Aufnahme funktioniert das aber alles wunderbar. Ich habe nun angefangen, meine Aufnahmen in Reaper zu editieren. Habe ich mein USBInterface nicht angeschlossen, kommt es beim Start von Reaper zu einer Warnung:

There was an error opening the audio hardware:
Error initializing ASIO driver

Eigentlich erwartbar, klar. Ist das soweit in Ordnung? Gehe ich in den Edit-Modus und möchte beim Schneiden probehören: muss ich das weiter über das USBInterface tun? Muss ich die Matrix für den Edit-Modus überarbeiten, wenn ich einfach mit einem Bluetooth-Kopfhörer arbeiten möchte? Anders: (wie) kann ich ohne Probleme editieren, wenn ich unterwegs bin und keine zusätzliche Hardware dabeihabe, ohne Angst haben zu müssen, dass ich mir das Setup zerschieße?

Schonmal im Voraus Entschuldigung, wenn diese Frage extrem noobig ist oder schon 100mal gestellt wurde.

Im Übrigen bin ich extrem zufrieden mit Reaper/Ultraschall und meinem Setup unter Windows. Eine kleine Empfehlung: Ich habe einen neuen Computer bekommen, der mir die Arbeit (unterwegs) nochmal deutlich leichter macht: Ein Zenbook Pro Duo (zB. hier: https://www.asus.com/de/Laptops/For-Home/Zenbook/Zenbook-Pro-Duo-UX581/ ). Hier ist ein kleiner weiterer Monitor im Notebook untergebracht, der es möglich macht, Reaper auf dem kleinen Zusatzmonitor laufen zu lassen und auf dem Hauptmonitor zu recherchieren oder Notizen zu machen.

Ja, denn das Audio-Gerät ist ja auf einmal „verschwunden“. Da fragt Reaper dann nach.

image

Nein, musst Du nicht. Wenn Du das woanders hören willst, gehe in die Einstellungen → Audio → Device (oder du drückst auf „Audio Device“ in dem Dialog) und wähle dann das passende Audio Device aus.

image

Das Device heißt je nach Gerät und OS anders, also musst Du ausprobieren, unter welchem Namen Deine Bluetooth Kopfhörer auftauchen. Ich persönlich schneide nicht gerne per BT, weil mich die Latenz stört, aber das ist Geschmackssache. Manchmal klingt das Audio auch mieserabel, weil das BT Device in den Handset Modus wechselt, um Bandbreite für das Mikrofon zu schaffen. Das kannst Du u.U. dadurch lösen, dass Du dieses Häkchen bei „Allow use of different input and output…“ setzt und dann als Input nicht das BT device wählst und bei Output das BT device. Funktioniert nicht immer, leider. Dann einfach einen Kabelkopfhörer nehmen.

Wenn Du Ultraschall 5 benutzt, solltest Du nie was an der Matrix machen müssen, solange Du links im Interface diesen Knopf für „Magic Routing“ an hast. Dann sollte eigentlich immer alles Audio korrekt geroutet werden, Du musst nur die richtige Szene (Aufnahme, Schnitt) wählen.

image

Und zum Zenbook: wtf. Das ist ja ne Touchbar auf Steroiden. Aber ok, wenn es funktioniert…

2 „Gefällt mir“

Hallo Joram,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe einiges besser verstanden.
Trotzdem nochmal eine Nachfrage: Beim Aufnehmen habe ich das USBInterface angeschlossen. Klar. Wenn ich auf Schnitt umschalte, das USBInterface entferne und als Device „Kopfhörer“ festlege, ist das für Ultraschall kein Problem, weil Ultraschall sich die Devices für jeden Modus gesondert merkt? Ich möchte ja nicht immer wieder das Device neu festlegen. Bei den Device-Einstellungen im USBInterface für die Aufnahme müssen zB. einige Einstellungen vorgenommen werden, damit Hin- und Rückkanal sauber funktioniert.

Viele Grüße,

PS: In meiner Erinnerung - noch mit Ultraschall 4 - war das Routing alles andere als trivial.

1 „Gefällt mir“

Ja das merkt sich Ultraschall für jedes Device einzeln, das Routing sollte auch automagisch klappen :slight_smile:

Hi MacSnider,

danke für deine Antwort. Aber: ich meinte es anders: Merkt sich ultraschall das festgelegte Device für jeden Modus?

Ich stelle es mir so vor: ich switche von Aufnahme auf Edit und schwupps weiß Ultraschall/Reaper, dass ich nun nicht mehr das USBInterface, sondern zB. Bluetooth-Kopfhörer verwende.

Habe ich das jetzt besser formuliert?

Ja hast du :smile: nein so funktioniert das leider nicht. Das Audiodevice lässt sich immer nur händisch in den Einstellungen ändern.

1 „Gefällt mir“

alles klar, dankeschön für eure wie immer hilfreichen Antworten!