VST3 und 64Bit - warum ist das noch nicht Standart

Ja ich frage mich warum das noch nicht standart ist
64Bit gibt es im Rechner bereich ja schon 10-12Jahre von der hardware her.
64Bit Software gibt es immer noch nicht komplett - jedenfalls unter Windows - bin ja Windows user von Macs hab ich keine Ahnung.
VLC gibts z.b erst seit kurzem und nur mit suchen in 64Bit.

Warum schneidet man die alten VST2 Zöpfe nicht einfach ab wenn das mit 64 zu 32bit Bridges nicht ordentlich funktioniert.

Auch scheint es ein neues VST Format zu geben ARA oder AU irgendwie so hiess das - was soll das denn wieder wenn man die alten AAX Zöpfe oder was das war abschneidet.

WArum muss auf dem MAC immer eine extra wurst gebraten werden das faängt mit MP4 und ALAC an anstatt MP3 und FLAC bzw was auch immer zu nutzen.

Suchst du nach einer technischen Begründung oder willst du wissen warum Apple das macht?

Zu 64/32: VLC gibt es schon lange als 64 bit Applikation, nur halt nicht unter Windows. Auch ergibt es für die meisten Firmen keinen Sinn extra eine 64bit Version anzubieten wenn die 32bit Version einwandfrei auf allen (32&64 bit) Betrüb-Systemen funktioniert, und die 64bit App keinen spürbaren Vorteil hat.

Das ist für bestimmte Bereiche (Datenbanken profitieren von großen Adressräumen, Numerik/DSP von besserem CPU Befehlssatz) anders, aber diese Applikationen gibt es ja schon von Beginn ab in beiden Wortbreiten. So auch in der Audio-Welt.

Und drum ist 32bit der Standard! (<- edit, hatte vorher 64 geschrieben :wink: )

VST Bridges: viele Leute haben z.B. in der Vergangenheit viel Geld für besondere Pluging (manchmal auch Hardware mit 32bit only Treibern) ausgegeben, und diese Leute (die Geld ausgeben!) sind wichtige Kunden.

.m3a/.mp3 Windows uralt (XP & Vista) konnte nur das abspielen, und viele User istallieren eben keine zusatzliche Software (warum auch immer). Apple konnte beides. Weil sie das ganze Ökosystem kontrollieren war es für sie einfach dort das bessere Encoding durchzusetzen.

Wir in unserer Filterblase, in der 90% der Leute sich mal eben schnell selbst was hinbasteln/programmieren/löten, vergessen oft wie viele externe Einflüsse das Verhalten der Mehrheit der Computernutzer beeinflussen. An ihren (manchmal nur gefühlten und/oder irrationalen) Bedürfnissen vorbei zu entwickeln klappt nicht. Weder kommerziell, noch frei.

Dass VST3 und nur 64bit und nur ogg-vorbis und nur… zu unterstützen viel sauberer, besser und schöner wäre ist wahr, aber irrelevant.

1 „Gefällt mir“

Viele Leute möchten, dass es einfach funktioniert. Funktioniert’s mal, soll alles bleiben, wie es ist. Um Himmels willen bitte kein Fortschritt und ja keine Veränderungen. Wer braucht das schon.
Entsprechend bleibt die Welt oft lange auf alter Technik sitzen.

Wo siehst du den konkreten Fortschritt bei 64bit?