sorry erstmal aber hier kommt eine Frage auf „Anfänger-Level“.
Ich hab mir im BlackFriday von Izotope das RX 10 Elements Plugin gegönnt und jetzt kriege ich das nicht in Ultraschall eingebunden.
Installiert hab ich das Plugin und wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich die entsprechende .dll noch in ein Verzeichnis kopieren und die Plugins dann aktualisieren, aber mir will das nicht gelingen.
Wenn mir da einer mit dem genauen Verzeichnis aushelfen könnte, wäre das super. Mein Betriebssystem ist Windows11.
In den Reaper settings gibt’s den Punkt Plug-Ins/VST, die DLL sollte sich in einem Verzeichnis befinden das hier gelistet ist, oder, wenn’s irgendwo spezifisch installiert wurde, sollte dieses Verzeichnis hier hinzugefügt werden.
(das ist ein „default“ Reaper, ohne Ultraschall, aber ich denke das sollte mit Ultraschall identisch funktionieren, man möge mich berichtigen, wenn nicht)
Wenn das Plugin nur eine DLL ist, dann kannst Du es im UserPlugins/FX reinkopieren.
Wenn es aber aus mehr Komponenten besteht kann das eher schwierig werden.
Das was @Christian_Vogel sagte, ist der bessereweg normal gibt es ein inoffiziellen Standort wo VST Plug-ins abgelegt werden meist etwas so was wie C:\Program Files\Steinberg\VstPlugins schau mal, ob du da was findest und füge diesen pharf dann zu reaper hinzu dann wird in zukunft alle neuen Plug-ins gefunden.
@Mespotine ich hab die Installation mehrfach laufen lassen, ich kann da keinen Pfad ändern. @Christian_Vogel@Raumwelle weder wenn ich Reaper auf den Installationspfad schicke, noch wenn ich die .dll in ein extra Verzeichnis kopiere, lässt mich das tool in Reaper finden.
Es handelt sich eigentlich um ein „Standard“ Tool von Izotope, also nix exotisches. Ich meine Joram hätte genau das in seinem Youtube Video verwendet. Es muss also irgendwie klappen.
Ich schau morgen noch mal, was ich da vielleicht doch noch hinbekomme.
ich nutze es selber… du must unterscheiden zwischen dem editor von rx10 und den einzel bestantteilen den modulen die man dann als vst pluins in den fx bereich hat diese kann man dan hinzufügen.
die einzel module von rx10 wären zb de brath oder de klick oder de noise…
du kannst den editor von rx 10 als externen editor in reaper einbinden dann werden die audio spuren übertragen diese kannst du bearbeiten und nach den speichern werden diese zurück übertragen das geht auch aber ich arbeite lieber mit den plugins