Vorlagen für Episoden definieren?

Servus!

In unserem Podcast, der Hopfologie, wiederholen sich in den Shownotes gewisse Dinge immer wieder. Da könnte man natürlich meinen, dass ist ein klarer Fall für die Podlove Templates, doch leider ist dem nicht so. Templates sind sehr praktisch wenn es darum geht gewisse automatisierte Texte einzufügen, doch in unserem Fall hätten wir gerne ein gewisse Grundgerüst, dass wir einfach manuell vervollständigen. Im Fall unsres Podcasts wäre das eine Art Steckbrief vom bewertetem Bier.

Bis jetzt haben wir uns so beholfen, von einer vorhergenden Episode sämtliche Blöcke zu kopieren und in die neue Episode einzufügen. Kann man natürlich machen aber bedeutet durchaus einen ziemlichen mehraufwand. Gibt es da evt. einen einfacheren Weg den wir einfach noch nicht gesehen haben? Wie handhabt ihr das?

Danke vorab für eure Antworten!

Thomas

Man kann ja Blöcke als wiederverwendbar markieren und sie dann direkt aus der Liste einfügen. Klingt das hilfreich?

Vielleicht (!) geht das auch mit mehreren zu einer Gruppe zusammengefassten Blöcken, das müsste mal jemand™ probieren.

1 „Gefällt mir“

irgendwie habe ich total darauf vergessen hier wieder einmal reinzusehen :see_no_evil:.Danke @schaarsen für deine Antwort. Dss wäre eine Idee, die probiere ich mal aus. Danke :slight_smile:

Feedback gibt es dieses Mal früher :smile:

Gerade ausprobiert und es funktioniert: Du legst einmal die Blöcke an, die sich wiederholen. Dann markierst du den ganzen Bums und klickst beim obersten Block im Kontextmenü auf die drei Punkte und dort auf „Gruppieren“. Danach kannst du diese Gruppe von Blöcken als wiederverwendbaren Block abspeichern (ebenfalls wieder über die drei Punkte im Kontextmenü, dort „Einen wiederverwendbaren Block erstellen“) und in der nächsten Episode wieder einfügen.

Zum Einfügen klickst du oben in der Episodenansicht auf das Pluszeichen, wechselst auf den Reiter „Wiederverwendbar“ (dargestellt durch zwei hintereinander angeordnete Quadrate, die jeweils auf einer Spitze stehen) und dort wählst du den Block aus. Paff, Problem gelöst.

Vielen Dank, der Applaus ist gerechtfertigt, ich bin noch die ganze Woche hier. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

cool, danke dass du das getestet hast :slight_smile: Ich wollte mich heute am Abend damit beschäftigen bzw. werde ich nun mal alles vorbereiten. :slight_smile:

Vielen lieben Dank! Hast ein Bier (selbst gebraut) gut bei mir.

Liebe Grüße aus Wien

Thomas

1 „Gefällt mir“

Yay! Ich wollte das ohnehin schon länger ausprobieren, weil sich beim Haialarm auch viel von der Shownotes-Struktur wiederholt.

Der Vollständigkeit halber und weil ich das heute erstmalig ausprobiert habe: Auf den ersten Blick funktioniert der Spaß wie erwartet, wenn man aber Inhalte eintragen möchte, wird es kompliziert. Bei meinem ersten Versuch wurde alles, was ich zusätzlich in die Blöcke geschrieben habe, nicht gespeichert. Man muss also den wiederverwendbaren Block mit der Vorlage einfügen und dann dessen Gruppierung auflösen. Dann läuft’s.

1 „Gefällt mir“