Vorhänge zur Lärmabschrimung

Liebes Forum,

ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Bereich sicher bin. Ich suche nach guten und günstigen Vorhängen die Lärm von außen in unser Studio verringern. Wir haben unser Studio an einem Hof, welches Leider nur einfach verglast ist. Darum würden wir gerne dort mit Vorhängen arbeiten. Habt ihr da Erfahrungswerte?

Danke für die Rückmeldungen

Das übliche Material heißt „Kalmuck“ - im Wesentlichen ein dicker, dicht gewebter Stoiff.
Denn auch hier gilt die Faustformel für akustische Dämmung: je dichter&schwerer desto gut.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ist etwas Off Topic einige empfehlen Basotect (Melaninharzschaum) [1].

Ist zwar kein Stoff, es lassen sich aber Raumteiler damit realisieren. Es ist wohl auch nicht ganz billig.

Das ist aber eher um Hall zu vermeiden und nicht um zu dämmen.

Tim & Fiedel haben das alles mal durchgesprochen in einem Podcast [2].

Ich würde mich aber auch über weitere Vorschläge freuen.

Grüße

Gero

[1]
https://m.thomann.de/de/search.html?q=basotect&sw=basotect&x=0&y=0

[2]

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir einfach Mollton gekauft und vor die Fenster genagelt(Dachschrägen, daher angenagelt).
Das nimmt ne Menge schonmal raus.

Gibts bei Thomann u. A.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe die Seite gefunden:

Die machen hauptsächlich Sachen für das Theater usw. Es gibt aber auch fertige Vorhänge für Fenster.

Diesen Monat gibt es das Budget nicht mehr her… mal schauen :eyes:

Ich bin jetzt etwas angefüttert.

Grüße

Gero

3 „Gefällt mir“