Vorbereitung eines Interviews

Mal vorweg- was wir im Modellansatz-Podcast machen, nennen wir Gespräch oder Konversation und nicht Interview. Es gibt da für uns einen großen Unterschied, wie man sich selbst und die Situation versteht.

Bei einem Wissenschaftspodcast kann man die Gesprächspartnerin oft gut nach guten Übersichtspapers, Artikeln oder den letzten Papers der Person fragen. Die lese ich durch oder überfliege sie und mache mir ein paar Notizen in unserem lokalen Etherpad.

Daraus leite ich mir Hauptthemen für das Gespräch ab und versuche sie in einen Faden zu bringen- wenn es nicht schon aus der Sache heraus einen Faden gibt, wie bei der Folge zur Incredible Proof Machine oder zu Vorlesungen.

Zu jedem Thema gibt es Unterpunkte- teilweise Fragen, Aussagen oder Stichpunkte- die mich interessieren, oder ich wichtig für den Zusammenhang finde. Oft gibt es scheinbar einfache Themen über die der Gesprächspartner hinwegrasen will, die viele subtile faszinierende Eigenheiten haben, die man so erfassen kann.

Den Link zum Etherpad schicke ich dann der Gesprächspartnerin als Themenvorschlag für das Gespräch- mit der Bitte um Detaillierung, Links, Papers oder ob es Themen gibt, die nicht passen oder unbedingt behandelt werden sollten. Meisstens gibt es dann eine überraschte Rückmeldung, dass sie nicht dachten, dass man ja über das alles sprechen kann. =) Es kann dann teilweise noch etwas hin- oder hergehen.

Für das eigentliche Gespräche drucke ich den Plan für beide als groben Faden aus- sage aber auch immer, dass dies nicht das Gespräch festlegen soll, sondern es uns hilft, dass wir kein Thema vergessen. Meisstens benutze ich dann das Blatt nur selbst und mache Häkchen hinter Themen, die wir hatten, oder bringe Dinge auf, die wir vergaßen, wenn sie dann passen. Natürlich ist der Fluss wichtiger als das Abarbeiten einer Liste- daher ist es völlig okay, wenn manche Punkte völlig aus der Reihe gerissen werden.

Nach dem Gespräch benutze ich dann die Unterlagen für die Erstellung der Shownotes- dann aber die Themen in der Reihenfolge, wie sie angesprochen wurden. Natürlich verwenden wir im Text ganze Sätze und wir versehen den Text mit den ganzen Links, wie evtl. vorher schon gesammelt wurden, oder im Gespräch erwähnt wurden.

Teilweise arbeitet der Gesprächspartner dann im Etherpad gleich mit, oder kriegt von mir noch eine Aufforderung, den Text einmal durchzusehen. Und natürlich frage ich dann auch immer nach Bildmaterial, am Besten selbst erbautes, damit wir das in die Folgengrafik übernehmen können.

2 „Gefällt mir“