Volumesettings an Audioclip binden

Ich füge oft Musik zu meinen gesprochenen Inhalten hinzu. Dabei möchte ich gerne Kontrolle über die Lautstärke der Musik haben. D.h. an bestimmten Stellen leiser/lauter machen. In Adobe Audition sind diese Volumesettings an den Audioclip gebunden. verschiebe ich also den Clip, bleiben die Settings bestehen. Bei Reaper scheint das aber Global zu sein. D.h. ich kann Clips nicht mehr verschieben, nachdem ich mit der Volumekurve auf dem Track gespielt habe.

Kann ich das irgendwie anders lösen?

Ich habe es gerade mal in Reaper ausprobiert, bei mir geht es. Ich nutze

  • Track Envelope Volume (Track auswählen, Rechtsklick --> Envelopes --> Toggle Volume active)
  • dort dann die Lautstärke anpassen (Gummibandeffekt durch gedrückte Shift-Taste; den Trick habe ich von @rstockm, Link zum Thread)

Wenn du dann das Item innerhalb der selben Spur verschiebst, bleiben die Lautstärke-Verläufe erhalten. Das war es doch, was du meintest, oder?

Ja super danke! Ich habe bisher nur Volume visible benutzt. Da wandert das beim Verschieben der Clips nicht mit.

Ich kenne noch zwei weitere Möglichkeiten:

  • Man kann die einzelnen Items auch Lautstärkenmäßig “nach oben ziehen” wenn man Shift gedrückt hält und mit der Maus an den oberen Rand des entsprechenden Items geht. Der Mauszeiger ändert sich dann in so einen Doppelpfeil mit Strich in der Mitte. Ohne Shift kann man bei mir nur leiser machen, mit Shift umgeht man diese Beschränkung aber.
  • Ansonsten gibts in dem Media Item Properties Dialog (Doppelklick auf Item) auch noch einen davon unabhängigen Volume Slider.

Das ist leider nicht das was ich suche. Damit kann man nur den kompletten Clip lauter/leiser machen. Ich möchte Lautstärke während dem Clip variieren.